Beziehung Maria Magdalena- Jesus

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo anisneedshelp!

Über Maria Magdalene berichtet die Bibel recht viel, sogar mehr als über die meisten der Apostel Jesu.

Lukas 8:2 bezeugtt, dass Jesus sie von sieben Dämonen befreit hatte. Mit einer größeren Anzahl weiterer Frauen begleitete sie Jesus und seine Apostel von Dorf zu Dorf, während diese die Gute Botschaft von Gottes Königreich predigten. Lukas 8:1-3 (EÜ) berichtet:

1 In der folgenden Zeit wanderte er von Stadt zu Stadt und von Dorf zu Dorf und verkündete das Evangelium vom Reich Gottes. Die Zwölf begleiteten ihn, 2 außerdem einige Frauen, die er von bösen Geistern und von Krankheiten geheilt hatte: Maria Magdalene, aus der sieben Dämonen ausgefahren waren, 3 Johanna, die Frau des Chuzas, eines Beamten des Herodes, Susanna und viele andere. Sie alle unterstützten Jesus und die Jünger mit dem, was sie besaßen.

Am bekanntesten sind die Berichte über M.M. in Verbindung mit Tod und Auferstehung Jesu. Lies dazu Matthäus 27:55,56,61; 28:1; Markus 15:40,47; 16:1,2; Lukas 23:55,56; 24:1;

Johannes 19:25; 20:1-18 schildert:

25 Bei dem Kreuz Jesu standen seine Mutter und die Schwester seiner Mutter, Maria, die Frau des Klopas, und Maria von Magdala. 26 Als Jesus seine Mutter sah und bei ihr den Jünger, den er liebte, sagte er zu seiner Mutter: Frau, siehe, dein Sohn!

1 Am ersten Tag der Woche kam Maria von Magdala frühmorgens, als es noch dunkel war, zum Grab und sah, dass der Stein vom Grab weggenommen war.1 2 Da lief sie schnell zu Simon Petrus und dem Jünger, den Jesus liebte, und sagte zu ihnen: Man hat den Herrn aus dem Grab weggenommen und wir wissen nicht, wohin man ihn gelegt hat.

Die Erscheinung Jesu vor Maria aus Magdala

11 Maria aber stand draußen vor dem Grab und weinte. Während sie weinte, beugte sie sich in die Grabkammer hinein. 12 Da sah sie zwei Engel in weißen Gewändern sitzen, den einen dort, wo der Kopf, den anderen dort, wo die Füße des Leichnams Jesu gelegen hatten. 13 Die Engel sagten zu ihr: Frau, warum weinst du? Sie antwortete ihnen: Man hat meinen Herrn weggenommen und ich weiß nicht, wohin man ihn gelegt hat. 14 Als sie das gesagt hatte, wandte sie sich um und sah Jesus dastehen, wusste aber nicht, dass es Jesus war. 15 Jesus sagte zu ihr: Frau, warum weinst du? Wen suchst du? Sie meinte, es sei der Gärtner, und sagte zu ihm: Herr, wenn du ihn weggebracht hast, sag mir, wohin du ihn gelegt hast. Dann will ich ihn holen. 16 Jesus sagte zu ihr: Maria! Da wandte sie sich ihm zu und sagte auf Hebräisch zu ihm: Rabbuni!, das heißt: Meister.2 17 Jesus sagte zu ihr: Halte mich nicht fest; denn ich bin noch nicht zum Vater hinaufgegangen. Geh aber zu meinen Brüdern und sag ihnen: Ich gehe hinauf zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott.3 18 Maria von Magdala ging zu den Jüngern und verkündete ihnen: Ich habe den Herrn gesehen. Und sie richtete aus, was er ihr gesagt hatte.

Es ist daher nicht erforderlich, nicht authentischen Quellen zu vertrauen.

Welche genau, weiß man nicht.

Sie muss Jesus aber sehr nahe gestanden haben, denn im Johannesevangelium ist sie der einzige Mensch, der Jesus noch in der Nacht der Auferstehung zu Gesicht bekommt und mit ihm redet.

Es gibt einige Texte aus der Zeit der Bibelentstehung (z.B. Philippusevangelium), in denen zu lesen ist, dass Jesus verheiratet war. (In der Bibel steht übrigens nirgens, dass er unverheiratet war.) Einer dieser Texte sagt, dass die Frau Jesu Maria hieß.

Viele Leute haben geglaubt, dass damit Maria Magdalena gemeint sei.

Allerdings gibt es im neuen Testament tatsächlich mindestens 3, eventuell 4 Frauen mit dem Namen Maria. Daraus kann man folgern, dass der Name sehr häufig gewesen sein muss. Selbst wenn Jesus mit einer Frau namens Maria verheiratet gewesen sein sollte, kann es sich also um eine 5te Maria gehandelt haben, die in der Bibel nicht erwähnt wird.

lies die bibel und das evangelium........!? mehr wissen wir auch nicht...........

anisneedshelp
Beitragsersteller

Genau das habe ich getan und trotzdem stelle ich mir diese Frage

Laut neuer Forschungsergebnisse war wohl im Laufe des Mittelalters die Bibel überarbeitet worden und dabei wurde die Rolle der Frauen deutlich heruntergespielt und im Vergleich zur ursprünglichen Fassung entfremdet. Maria Magdalena soll demnach tatsächlich eine äußerst wichtige Rolle gespielt haben, was aber in den späteren Fassungen überhaupt nicht mehr zum Ausdruck kommt. Genaueres weiß ich aus dem Stehgreif leider nicht.

Aber falls Du die Möglichkeit hast, in eine Uni-Bibliothek zu gehen, wirst Du vielleicht viele aufschlußreiche Forschungsarbeiten zu diesem Thema finden!

KaeteK  21.02.2014, 12:23

Merkwürdig, du weißt was und weißt doch nichts...

Brighet  02.03.2014, 08:47
@KaeteK

Erst wenn wir wissen das wir nichts wissen sind wir offen für alles.

aicas771  19.02.2014, 21:09
Laut neuer Forschungsergebnisse war wohl im Laufe des Mittelalters die Bibel überarbeitet worden

Wo hast du denn das her?

Niemand hat am Inhalt der Bibel "gebastelt", jedenfalls nicht, nachdem um 360 n. Chr. der Umfang des neuen Testamentes festgelegt war.

martin7812  21.02.2014, 22:03
@aicas771

Das ist schon richtig.

Allerdings wurde bei der Festlegung um 350, welche Texte aufgenommen werden und welche nicht, einiges "gedreht":

So hat man peinlichst darauf geachtet, dass Texte (wie das Philippusevangelium), die auf die Frage ob Jesus verheiratet war oder nicht, nicht in die Bibel mit aufgenommen werden.

Die Tatsache, dass Jesus laut sämtlichen mir bekannten antiken Texten verheiratet war, hätte den Wert von Frauen deutlich angehoben.

Auch die Tatsache, dass Gott im Bibeloriginal weiblich ist ("und sie sagte: Es werde Licht ... und sie sah sich alles an, was sie gematch hatte..."), in der Lateinischen Übersetzung (Jahr 355) aber männlich, hat den Wert der Frauen nochmal herabgestuft.

Dieser Effekt war damals übrigens nicht so gewollt!