Wie hießen Joseph und Maria mit Nachnamen?

5 Antworten

Joseph war ein Pseudonym für »Judas den Galiläer« auch »Judas bar Hezekiah« oder »Judas von Gamala«. Er hatte sieben Söhne, sein erstgeborener Sohn mit dem doppelten Tarnungspseudonym »Jesus Christus« (d.i. »Gesalbter Befreier Iahwes«) hieß in Wirklichkeit Juda oder auch Juda bar Juda und wurde in Gamala geboren.

zu dieser Zeit gab es noch keine Nachnamen. Menschen wurden nach ihrem Beruf, nach ihrer Heimatstadt benannt. "josef, der Zimmermann" z.B. ist oft erwähnt. "Jesus von Nazareth" - und "Maria, die Frau des Zimmermanns". (im 14. Jhdt. Hätten sie vielleicht schon Josef und Maria Zimmermann geheissen...)

kadilac
Beitragsersteller

In der heutigen Zeit dann Joseph und Maria Hartz4? Weil sie ja nicht gearbeitet haben!

tintoretto  16.12.2010, 20:14
@kadilac

oh - ich dachte schon, die Frage wäre ernst gemeint.... sorry, manchmal bin ich so naiv!!! - abgesehen davon -weshalb sollte ein Zimmermann nicht gearbeitet haben? Sogar in der Bibel steht, dass Jesus ihm geholfen hat.... - jetzt kommt wahrscheinlich ein kluger Spruch wegen Kinderarbeit....

Firmian  19.03.2019, 07:52
@kadilac

Wo steht das? Er hat ja als Zimmermann gearbeitet, ich weiß nichts Gegenteiliges.

Die waren so arm, dass sie sich keine leisten konnten! Außerdem waren in Israel Nachnamen zu dieser zeit nur bei deN Leuten üblich, die sich hatten romanisieren lassen! Auch Asterix und Obelix hatten keine Nachnamen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

Zimmermann, da Josef Zimmermann war und der Nachname sich nach dem Beruf der Menschen gerichtet hatte. Ist doch logo, oder?

weisshaupt72  16.12.2010, 20:08

Die waren aber sehr südlich angesiedelt, somit wären es wohl eher Schreiners. Oder?

Kyra700  16.12.2010, 20:38
@weisshaupt72

ach, dann bist du von ganz alleine darauf gekommen, dass die Bibel die alte Auflage von Grimms Märchen war?

man sagte damals: joseph von nazareth