Von wo bekommt man einen gesegneten/geweihten Rosenkranz?

4 Antworten

Rosenkränze kannst du im Internet, oder einem Kirchenladen kaufen. Die sind nicht mehr oder weniger "richtig", wenn sie gesegnet sind. Aber wenn du darauf Wert legst, wird jeder Priester das gerne machen.

Wenn du dich taufen lassen willst, musst du mit einem Priester Kontakt aufnehmen. Es wird dann wahrscheinlich einen Vorbereitungskurs für dich geben. Mit der Taufe wirst du automatisch Mitglied einer Kirche, anders geht's nicht. Auch um eine Zeremonie kommst du nicht herum, die gehört bei den meisten Kirchen zu einer gültigen Taufe dazu. Ob noch andere Leute dabei sind, kannst du mit dem Pfarrer besprechen. Ein Taufpate wird aber in den meisten Kirchen erwartet.

Naimrif  04.11.2024, 15:34

Hab' neulich gelesen, daß es auch "freie Täufer" gibt, die einen taufen, ohne daß man dadurch Kirchenmitglied wird.

Halte ich persönlich aber für Mumpitz. Das kann dann ja jeder machen, wenn man sich davon erhofft, dafür brauche ich ja keinen "freien Täufer".

Insomnia12345  04.11.2024, 17:25
@Naimrif

Ja, hab davon auch gehört. Finde das irgendwie schräg. Die Taufe ist der Idee nach der Initiationsritus der Kirche und damit der Eintritt in diese. Kind Gottes ist man dem Glauben nach sowieso, dafür braucht es keine Taufe.

Die "freien Täufer" kippen halt ein bisschen Wasser über den Kopf und verdienen sich dabei wahrscheinlich eine goldene Nase.

Wende dich einfach an deinen Pfarrer. Der wird dir alles nötige sagen und sich freuen ein neues Mitglied in der Gemeinde zu haben.

Thema Rosenkranz, du kannst dir einen kaufen und dann in der Kirche vom Pfarrer segnen lassen. Ein Rosenkranz wird nicht geweiht, nur gesegnet. Kannst du aber auch selber machen, in den Kirchen gibt es Weihwasser, dass könntest du verwenden.

Da du aber von einer Kirchenmitgliedschaft sowieso nichts hälst, weiß ich nicht, warum du einer kath. Tradition folgen willst. Der Rosenkranz hat nichts mit der Verbingung mit Gott zu gut, dass ist ein Hilfmittel, keine Notwendigkeit. Ein Hilfsmittel einer Kirche, zu der du nicht gehören möchtest.

Die Taufe verbindet dich mit Gott und einer Gemeinschaft. Ich glaube, es fehlt etwas, wenn man seinen Glauben nicht teilen möchte. Das Christentum ist Gemeinschaft keine individuelle Sache.

Jeder Priester kann den Rosenkranz segnen. Bereits gesegnete gibt es im Versand der Militia Immacculatae, die Seite heißt mi-info. Die Taufe kann auch im kleinen Kreis stattfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

PaulPeter44  30.11.2024, 08:11

Hallo, unser Pfarre sagt immer, man darf keine gesegnten Sachen verkaufen. Ich kenne es auch nur so, dass man eine Sache kauft und sie dann segnen lässt. Auch in Wallfahrtsorten kauft man ungesegntete Gegenstände und lässt sie dann segnen. Dass der Militia Immacculata mehrfach gesegntete Rosenkränze verkauft finde ich sehr dubios.

Athanasius71  30.11.2024, 11:42
@PaulPeter44

Hallo, ja das stimmt. Die Militia Immaculatae verkauft sie zum Selbstkostenpreis. Sie macht keinen Gewinn, und verlangt nur ihre eigenen Kosten. Es werden nur 1,70 € verlangt für einen einfachen Rosenkranz mit Broschüre. Betrieben wird der Versand von Ehrenamtlichen, die also kein Gehalt dafür bekommen. Es gibt keinen Gewinn.

PaulPeter44  30.11.2024, 17:14
@Athanasius71

Unser Pfarrer sagt, gesegnete Sachen kann man nicht verkaufen . Gottes Heiligkeit ist unverkäuflich. Man entsegnet Gegenstände, wenn man gesegnete Gegenstände verkauft.

Und auf deine angegebenen Seite werden die Rosenkränze für 20 EUR verkauft, drei mal gesegnet, warum dreimal ist Gottes Segen einmal nicht genug? Und die Broschüre muss man dazu kaufen nochmal für 0,25 EUR.

https://m-i.info/de/shop/rosenkranz/rosenkraenze/

Athanasius71  30.11.2024, 18:32
@PaulPeter44

Wenn kein Gewinn erzielt wird, gibt es da meines Erachtens kein Problem. Das ist alles ehrenamtlich und auf Spendenbasis. Entsegnet wird da gar nichts. Den Rosenkranz für 20 € habe ich. Der ist sehr hochwertig, das ist mit Sicherheit auch der Selbstkostenpreis. Man kann mehrmals segnen, das macht nichts. Ist aber auch anders gemeint, wegen Benedictus und Marien-Medaille plus Segen.