Sich wieder taufen lassen?

4 Antworten

Hallo Freiervogel,

hier mein Rat wenn Du Dich so gut wie möglich an dem orientierst was die Bibel uns sagt.

Kindertaufe ist sinnlos, weil Jesus folgendes lehrt:

Zunächst der Textzusammenhang:

Matthäus 28:18-20 Und Jesus trat herzu und redete zu ihnen, indem er sprach: „Mir ist alle Gewalt im Himmel und auf der Erde gegeben worden. Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zum Abschluß des Systems der Dinge.

  • Mir ist alle Gewalt im Himmel und auf der Erde gegeben worden: Das sollten wir beachten! Auch was alle folgenden Anweisungen anbelangt.
  • Christen, die getauft sind erteilt er folgenden Auftrag: Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen. Mit anderen Worten: Die Gute Botschaft predigen, woran ich mich selber beteilige und dafür bis heute schulen lasse. Ein Jünger hat sich, getragen von Dankbarkeit und Liebe dafür entschieden dem Vorbild Jesu nachzufolgen. Auch er hat gepredigt!
  • Ist jemand ein Jünger, dann kann die Taufe erfolgen: Tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes. Dabei muss der Täufling wissen was das im Einzelnen bedeutet. Nochmal: Wen kann man taufen? Jünger! Ein Jünger ist jemand der es verstanden hat und aus freiem Willen und Liebe zum Schöpfer dem Vorbild Jesu nachfolgen will. Kein Baby der Welt kann sich für so etwas freiwillig entscheiden. Für eine echte und gültige Taufe ist Reife erforderlich. So gesehen bist Du nicht getauft.
  • Nach der Taufe endet das Lernen nicht, auch ich selber lerne bis heute dazu: "Lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe.
  • Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zum Abschluss des Systems der Dinge. Nach dem "Abschluss" regiert das Reich um das Christen im Vater unser beten.

Wenn Flüchtlinge nach Deutschland kommen sind sie noch lange keine Deutschen Staatsbürger. Ebenso ist keiner der sagt "Ich glaube an Jesus" bereits ein Teil des Königreiches um das Christen beten. Bei der Taufe sollte man das alles kennen und wissen.

Schau mal hier

https://www.gutefrage.net/frage/wieviele-versionen-des-christentums-gibt-es-eigentlich-bitte-weiterlesen#answer-547891231

Unmöglich das alle christlichen Religionen gleichermaßen Recht haben, es kann nur eine biblische Wahrheit geben. Wer recht hat und die Wahrheit lehrt - das kannst nur Du selber prüfen, weil die Verantwortung bei Dir liegt. Frage zehn Christen und Du erhältst heutzutage zehn verschieden Antworten. Ist leider so.

Wenn Du Jesus und seinen himmlischen Vater liebst, dann prüfe genau! Es gibt heute mehr Irrlehren denn je! Eine Prüfungsfrage habe ich in der verlinkten Antwort reingeschrieben.

Noch ein kleiner Hinweis - wegen der Symbolik der Taufe:

Markus 1:9, 10 Im Laufe jener Tage kam Jesus von Nạzareth in Galilạ̈a und wurde von Johạnnes im Jordan getauft. Und sogleich, als er aus dem Wasser heraufkam, . . .

Echte Taufe: Der ganze Körper muss im Wasser untergetaucht werden. Etwas Wasser über den Kopf gießen erfüllt die Symbolik nicht. Die Symbolik beschreibt

Das deutsche Wort »taufen« und das griech. »baptizein« bedeuten: tiefmachen, ein- oder untertauchen!

  • Untertauchen im Wasser symbolisiert u.a. den Tod: Römer 6:3 Oder wisst ihr nicht, dass wir alle, die wir in Christus Jesus getauft wurden, in seinen Tod getauft wurden?
  • Emporheben aus dem Wasser: Römer 6:4 Wir wurden also durch unsere Taufe in seinen Tod mit ihm begraben, damit so, wie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters von den Toten auferweckt wurde, auch wir ein neues Leben führen.

Selbst wenn Du einmal einen Schwur geleistet hast der dem Willen Gottes entgegen stand, durch den "Ersatztod" ist das ausgelöscht und kann vergessen werden.

Das ist der einzig mögliche Weg um möglicher Weise zu einem ewigen Leben "emporgehoben" zu werden.

Du hast die freie Wahl wo, wie und durch wen! Du trägst dafür allein die Verantwortung, die kann dir niemand abnehmen. Du allein musst darüber entscheiden.

Übrigens: Echte getaufte Christen sind bereits heute ein Teil des Reiches, um das Christen beten.

Beste Grüße und alles Gutes.

Jens

Freiervogel40
Beitragsersteller

Dankeschön für deine gute und verständnisvolle Antwort 😇

Es gibt keine zweite taufe, es gibt nur die EINE taufe wie es auch im Glaubensbekenntnis heißt. Rede am besten doet mit einem priester und fang an zur beichte zu gehen und die kommunion zu empfangen

Nein, das ist unmöglich. Die orthodoxe Kirche bietet aber eine sehr gute andere Möglichkeit, nämlich die Beichte. Das ist der perfekte Neuanfang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Freiervogel40
Beitragsersteller

Ich finde Beichten sollte man im Gebet machen und nicht beim Prister aber danke 🙏

Athanasius71  04.06.2024, 11:44
@Freiervogel40

Gerne. Das ist aber im orthodoxen Glauben nicht möglich. Bei schweren Sünden ist die Beichte Pflicht. Außerdem ging es ja in der Frage um eine Art von Neuanfang. Genau dafür ist die Beichte sehr gut. Um reinen Tisch zu machen und neu anzufangen.

Nach orthodoxer Lehre (und übrigens auch nach katholischer oder evangelischer Lehre) kann jeder Mensch nur einmal getauft werden.

Wenn du das Bedürfnis hast, deine Umkehr öffentlich und feierlich zu begehen, dann sprich mit einem Priester darüber, ob die orthodoxe Kirche entsprechende Riten kennt. Eine erneute Taufe wird das aber wohl nicht sein.

RStroh  03.06.2024, 17:00

Wie wäre es mit einer Zeremonie der Tauferneuerung? Das müsste gehen.

Ansonsten bieten Freikirchen Taufen an,aber sie haben ein anderes Verständnis von Taufe. Nach diesem Verständnis war die Kindertaufe ungültig und damit eine Taufe als Erwachsener formal keine 'Wiedertaufe'.