Hosti ohne Taufe essen?

7 Antworten

Hallo, ja, das ist leider sehr schlimm und eine extrem schwere, schlimme Sünde! Ich würde vor der Taufe unbedingt mit dem Priester darüber sprechen. Durch die Taufe ist diese sehr schwere Schuld dann vergeben. Eventuell wäre auch eine Beichte sinnvoll. Man kann das also wieder in Ordnung bringen, keine Sorge. Aber dazu gehört auch die Einsicht, dass hier eine der schlimmsten Sünden vorliegt, die man begehen kann. Das muss unbedingt wieder in Ordnung gebracht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hier:
"Wenn Todesgefahr besteht oder wenn nach dem Urteil des Diözesanbischofs bzw. der Bischofskonferenz eine andere schwere Notlage dazu drängt, spenden katholische Spender diese Sakramente erlaubt auch den übrigen nicht in der vollen Gemeinschaft mit der katholischen Kirche stehenden Christen, die einen Spender der eigenen Gemeinschaft nicht aufsuchen können und von sich aus darum bitten, sofern sie bezüglich dieser Sakramente den katholischen Glauben bekunden und in rechter Weise disponiert sind" (c. 844, § 4 CIC).

Quelle

Unter normalen Umstaenden, wenn keine Notlage besteht, ist das untersagt. Das ist eine schwere Sünde. Deshalb wuerde ich Reue erwecken, Jesus Christus um Vergebung bitten, das nicht mehr tun und nach der Taufe und Aufnahme in die Kirche zur Beichte tragen. So kommt das dann wieder in Ordnung.

Normalerweise darf man keine Hostie nehmen wenn man nicht Mitglied der Kirche ist. Doch da du bald getauft wirst und Glauben aus Herz hast, ist es kein Problem.

Liebe Grüße und Gottes Segen 🙏✝️❤️

Das Essen der Hostie vor der Taufe wird nicht als Sünde betrachtet wenn es in Unwissenheit geschieht, es kann zwar als unangemessen gesehen werden, jedoch denke ich, dass du deswegen keine Probleme bekommen solltest, also mach dir mal keine Sorgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung