Kann ich mich noch taufen lassen? Mit 22?
Hey Leute, ich würde gerne wissen ob man sich mit 22 noch taufen lassen kann? Ich bin leider garnicht getauft (bin adoptiert habe das alles mit religion garnicht mitgemacht) und wollte fragen ob das noch möglich ist? Ich habe echt null ahnung von garnichts, bin damals auch beim religions unterricht in ehtik rein gekommen, und falls es geht kann ich mich mit einem anderen namen taufen lassen oder muss ich mich mit meinem jetzigen namen taufen lassen?
28 Antworten
Die Mehrheit, dass man im jedem Alter getauft werden kann hat Recht. Ich war 21 und musste für den Anlass auch selber gerade stehen, da meine Eltern einfach zu desinteressiert an Konfessionen waren. Allerdings solltest du dir erst einmal verschiedene Religionen, Kirchen-Gemeinden und Gottesdienste anschauen, damit du weißt, um was es bei der Religion geht.
Den Vornamen kann man auf jeden Fall ändern und zwar beim Standesamt, wie es mit Nachnamen wäre, weiß ich nicht. Eine behördliche Namensänderung muss jedoch beantragt, gut begründet werden und kostet unheimlich viel Geld. Ich habe die Erfahrungen hinter mir und 130 € bezahlt. Man bekommt den Wunsch-Namen, wenn man mit seinem Geburts-Namen beispielsweise eine schlimme Vorgeschichte verbindet (gehänselt, misshandelt usw wurde) und wieder von Neuem anfangen will. Man darf allerdings nie vorbestraft sein und muss sich ein Führungszeugnis ausstellen lassen. Allerdings sollte das vor der Taufe geschehen, denn wenn der alte Name einmal auf der Tauf-Urkunde ist, ist er immer drauf!
Viel Kraft!
Ja kannst du, wende dich an der Pfarrer deiner Gemeinde. Mit deinem Namen hat das gar nichts zu tun. Für eine Namensänderung musst du dich bei deiner Gemeinde erkundigen.
geht immer. Ich wurde z.B. auf eigenen Wunsch mit 13 getauft. Aber gehen tuts wirklich immer. Führst halt gespräch mit einem Pfarrer/pastor und dann wird Termin vereinbart.
Ach ja, und anderer Name: nein. ich wolte, ebenso wie meine Eltern, damals 2. Vornamen. Den hatten sie auf Geburtsurkunde irgendwie vergessen, war aber immer "meiner". Ging nicht, nur das, was in den offiziellen Amtspapierens teht.
Du kannst dich in jedem Alter taufen lassen, wenn du es ehrlich möchtest. Ich habe als Pfarrer schon Menschen jeden Alters getauft. Bei unter 12 Jahre alten sollten entweder noch zwei Jahre warten, bis sie religionsmündig sind. Aber ich habe schon einige Male Kinder im Grundschulalter getauft, die es mit viel Freude taten.
kannst dich auch mit 100 noch taufen lassen. Must in die kirche eintreten, kirchensteuer ezahlen, einen Pfarrer suchen, mit ihm ein taufgespräch führen, paten finden und los geht es.....