Von Whiskas zu Premium Futter wechseln und dabei sparen können?
Momentan füttere ich unsere 3 Monate alte Katze mit Whiskas kitten Nahrung , da ich gelesen habe das es Zucker enthält wollte ich demnächst zum Premium Futter wechseln zb Mjamjam. Die sind recht teuer aber wenn ich die 6x 400g oder die 6x 800g Packung kaufe dann kommt es viel günstiger die Frage ist jedoch ob es Sinn ergibt , ich nehm an diese groß Packungen sind für Katzen Besitzer mit mehreren Katzen da ich für sie momentan nur 200-250 Gramm täglich bräuchte wäre das Futter für die nächsten 3 Tage offen in der Dose und könnte vielleicht kaputt werden.
Habt ihr einen Tipp für mich :)
2 Antworten
Das Futter, was du da nennst, ist schon eher auf der teureren Seite. Eine preislich günstigere und von der Qualität her ebenso absolut vertretbare Option wäre zum Beispiel Animonda. Das kostet nur ungefähr die Hälfte.
Und ja, die 800g-Dosen sind bei nur einer Katze zu viel und zu groß. 400g-Dosen wären das größte, was du nehmen solltest, da sonst auch die Katzen oft nicht mehr rangehen, wenn das Futter so lang schon offen im Kühlschrank stand.
Die aus vielerlei Gründen und mit weitem Abstand beste Lösung wäre es übrigens, gerade bei so einem jungen Tierchen ein zweites, gleich altes, gleichgeschlechtliches Kätzchen dazu zu holen!
Schau mal nach Carny Kittenfutter in Zooplus und dann Großpackung ab 24 Stk. Der Kilopreis dürfte bei knapp 4-5€ liegen, was moderat ist.
Hab’s gefunden wow der Preis ist super ! Vielen Dank
Was labert ihr eigentlich alle? Eine Dose kann man doch 2/3 Tage auflassen (natürlich Deckel drauf Kühlschrank usw) Alles so ein Quatsch. Das habe ich ewig so gemacht.MJ ist überhaupt nicht teuer was soll der Scheiß das ist auch super Futter.Fleisch ist nun mal teuer was erwartet ihr oder soll eure Katze vegetarisch werden? Außerdem gar nicht teurer weil man ja viel weniger braucht dann kommt es doch auf das gleiche heraus nicht logisch oder was? Was ist wichtiger gutes Futter ... und wenn es gar nicht anders geht dann kauf doch 200g Dosen wenn du nicht mal schaffst 400 g zu kaufen und die aufzulassen wo ist das Problem? Animonda ist auch nicht das beste. Nicht umsonst bekommt fast jede 2.Katze Durchmarsch... ja warum denn bloß ähm??
Nur einzig der Mensch macht ständig Probleme beim Thema Katzenfutter. Dann bleibt doch gleich bei deinem beschissenen Whiskas tzz ...ich weiß nicht warum eigentlich immer diese Diskussionen über Futter. Dann schafft man sich auch keine Katzen an wenn man kein Geld dafür hat was soll das? Tierarzt kostet noch viel mehr dann füttert sie schlecht dann könnt ihr dauernd zum Tierarzt rennen dann werdet ihr schon sehen was ihr davon habt.Ich finde das man sich die ganzen Diskussionen sparen kann. Keine Katzen anschaffen wenn man kein Geld hat oder seine Katze artgerecht füttern, Punkt! Eins von beiden mehr gibt es nicht.Das ist doch nicht normal esst ihr auch nur Dreck wenn kein Geld da ist?🤮🤮😡🤮
Warum muss eigentlich jeder zu Zooplus gehen? Nur weil es alle machen? Schön Dumm geht zu Zooroyal da könnt ihr JEDES mal bei jedem Einkauf 10 € Gutschein einlösen und sparen also wenn das mal nichts ist dann weiß ich nicht.
Ich denke, du solltest dringend mal deinen Ton überdenken.
Ansonsten plädiert hier doch niemand dafür, eine Katze irgendwie minderwertig oder gar vegetarisch zu ernähren. Es geht nur darum, dass teures Futter nicht automatisch auch gutes Futter ist, dass es gutes Futter auch in günstiger gibt und dass wir unseren Katzen eben nicht Futter aufdrängen, was schon drei Tage offen im Kühlschrank stand und dadurch sicherlich nicht besser und leckerer geworden ist. Wo ist dein Problem?
Also wir selbst füttern auch MjaMjam und haben für 2 Katzen meist die 400 Gramm Dosen und wenn sie im Angebot sind die Quetschtüten.
Die 800 Gramm Dosen stehen selbst bei meinen beiden Banausen zu lange rum und auch mit der Lagerung im Kühlschrank ist steht das Futter bei uns meist länger als es sollte und dann auch nicht mehr wirklich gut ist und es daher teilweise weggeschmissen wurde und sich daher dann nicht mehr lohnt, weils halt nicht aufgebraucht wird, zumal man laut Hersteller das Futter in ca. 24h verbrauchen sollte, im Kühlschrank ist es aber nicht schlimm, wenns auch mal einen Tag länger ist, zumal wir auch Deckel haben die wir rüber klappen, aber 800 Gramm sind bei uns selbst für zwei Katzen zu viel.
Die 400 Gramm Dosen reichen bei meinen zwei Katzen für 1,5 Tage, zumal sie zwischendurch ja auch noch etwas anderes bekommen, sprich also 400Gramm Dose + Fleisch/Snacks etc.
Da du schon ein zweites Kitten planst wie ich im Kommentar gelesen habe (Achte auf möglichst gleiches Geschlecht und ähnlichen Charakter, das geht im Durchschnitt am besten) sollten dann später die 400 gramm Dosen eigentlich ne gute größe haben, für ein einzelnes Tier dagegen aktuell etwas viel und besteht die Gefahr dass es nicht aufgegessen wird und dann einfach weg kommt, was natürlich schade wäre, da Kitten aber dennoch viel essen dürfen, solange sie wachsen könnten die 200 Gramm Dosen reichen. Wenn deine Katze schon 200-250 Gramm am Tag isst, sind die 200 oder max. 400 Gramm Dosen wohl die beste Anlaufstelle, eventuell bekommt die Katze noch Snacks, dass kommt dann ja auch noch dazu.
Schau dir am besten auf ZooPlus oder anderen Seiten nach Großpackungen gibt z.B. dieses Sparpaket vom MjaMjam (Sorten kann man frei wählen, der Preis variiert je nach Sorte)
Feringa Sparpaket
Rosies Farm Sparpaket
Das sind jetzt nur Beispiele.
Ein gutes Katzenassfutter hat min. 65% Fleisch, ist im Idealfall klar deklariert wie z.B. 42% Hühnermuskelfleisch, 2% Leber usw. Ist Getreide/Gluten- und Zuckerfrei.
Du kannst dein Tier auch stückweise an rohes Fleisch gewöhnen, zwischendurch einfach mal einwenig Fleisch wie z.B. Hühnerherzen oder Hühnermägen geben, sollte dein Tier noch keine Rohkost gewohnt sein, fang in kleinen mengen an, eher als Snack, das kauen auf Rohen Fleischstücken hilft auch bei der Zahnpflege und ist zwischendurch mal ne schöne abwechslung.
Danke für die guten Tipps , ich such schon ein zweites Kitten ich merke das sie einsam ist, sie weicht mir nicht aus der Seite . Meinst du dieses Futter https://amzn.eu/d/7diAQJF