neues Futter für kastrierte Katzen?

3 Antworten

Hallo Eduss,

man geht bei Kitten von einem Kilokalorie Bedarf von 70kcal pro Kilo Körpermasse (KM) aus.
Bei adulten Tieren mit ausreichender Bewegung von 60kcal pro Kilo Körpermasse (KM).
Bei Wohnungskatzen mit mäßiger Bewegung von 40-50kcal pro Kilo Körpermasse (KM).
Bei übergewichtigen Katzen von 30kcal pro Kilo Körpermasse (KM).

Rechnung: 70xGewicht=Energiebedarf Tier in kcal.

Sollte der Hersteller die kcal nicht angeben (passiert öfter als man denkt), hier ein Rechner dafür: LIW-Kalorinrechner

Kastrierte Katzen setzen mehr Speck an, aber bei Jungtieren dürfte das nicht so kritisch sein. Deshalb existiert Futter für Sterilicats. Es gibt einige Merkmale für Verfettung. Belies dich mal, wie man das feststellt. Wenn es zu viel wird, einfach das Futter reduzieren. Du bekommst einfach ein Gefühl dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

EDUSS
Beitragsersteller

Also dann einfach das normale Futter weiterhin füttern?

WilliamDeWorde  19.12.2023, 16:48
@EDUSS

Klar. Es schadet nicht, das Gewicht 2x die Woche in den Kalender einzutragen. Ich habe auch mal eine Gewichtskurve mit zum Tierarzt genommen. Das kann bei Problemen hilfreich sein. Vor allem sieht man aber abartige Zuckungen in der Kurve.

Es gibt zwar extra Futter für kastrierte Katzen, dieses enthält weniger Kalorien, aber wenn du deiner Katze allgemein nicht zu viel vom normalen Futter gibst, dann ist das auch in Ordnung so.