Von iPhone 14 Pro zu 16 Pro wechseln, sinnvoll?
Hallo,
Bin M19 und habe zurzeit ein iPhone 14 Pro. Bin auch zufrieden.
Eine Sache habe ich und zwar: Lohnt es sich, ein iPhone 16 Pro zu holen, obwohl ich einen 14 Pro habe? Also von 14 Pro zu 16 Pro zu wechseln.
Ich frage euch mal, wie gesagt, bin relativ zufrieden. Aber mal schauen, was ihr so denkt, ob ihr das für sinnvoll betrachtet.
8 Antworten
Rein von der Technischen seite aus: Nein. Das iPhone 14 Pro ist immer noch sehr gut und für vieles noch zu stark.
Da kommt dann noch das persönliche empfinden, bei dem jeder selber entscheiden muss und das kannst nur du dir selber beantworten.
Guten Abend!
Prinzipiell lohnt sich in diesem Fall ein Umstieg eher nicht. Die Neuerungen halten sich doch in Grenzen. Im Grunde hat das 16 Pro
- den besseren A18 Pro Chip
- etwas bessere Kameras, vor allem beim Ultraweitwinkelobjektiv
- eine etwas bessere Akkulaufzeit
- den neuen Capture-Button.
Zudem wäre der USB-C Anschluss für Sie neu. Aber so richtig viel ist das nicht. Auch das 14 Pro macht weiterhin hervorragende Fotos und Videos und hat genügend Leistungsreserven, auch für die nächsten Jahre. Da macht ein Upgrade nicht wirklich viel Sinn.
Es würde sich in folgendes Szenarien ggf. lohnen:
- Die Akkulaufzeit ist wirklich schlecht und man möchte nochmal eine bessere Laufzeit haben (wobei man alternativ für weniger Geld den Akku beim 14 Pro austauschen lassen könnte)
- Ihr 14 Pro ist sehr stark beschädigt. In dem Fall kann man sich die Reparaturkosten sparen und direkt ein neues Gerät kaufen
- Sie brauchen unbedingt die besten Kameras und den Capture-Button bzw. USB-C. In dem Fall kann man über einen Umstieg nachdenken.
Wenn man mit dem 14 Pro zufrieden ist, die verbesserten Kameras nicht braucht und es sonst keine Beschädigungen hat, ist ein Upgrade nicht notwendig!
Mit freundlichen Grüßen
ChaosLeopard
Wenn du mit deinem 14 Pro zufrieden bist, dann gibt es erstmal gar keinem Grund, zu wechseln. Auch objektiv betrachtet lohnt sich der Wechsel von 14 Pro auf 16 Pro kaum.
Mein Rat: Solange mit deinem 14 Pro alles in Ordnung ist, nutze es doch einfach weiter. Ein neues iPhones kannst du dir jederzeit kaufen, vielleicht auch erst das iPhone 17 oder 18.
Ich überlege tatsächlich auch grade von meinem 14 Pro Max aufs 16 Pro zu wechseln aber rein theoretisch macht das keinen Sinn. Wenn ich es mache, dann eigentlich nur weil ich doch irgendwie ein Apple-Nerd bin und gerne das neuste haben möchte. ;)
Falls dir das aber eigentlich egal ist, macht es technisch gesehen keinen Sinn.
Lohnt sich eigentlich nicht.
habe zurzeit ein iPhone 14 Pro. Bin auch zufrieden.
Dann schon gar nicht.