Lohnt es sich vom Iphone 11 aufs Iphone 14 (pro) zu wechseln?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 54%
Nein 46%

10 Antworten

Ja

Ich denke schon dass es sich lohnt - immerhin sind beim iPhone 14 gegenüber dem iPhone 11 einige Verbesserungen erfolgt. Wenn es Dir das Geld wert ist spricht nichts dagegen. Du kannst Dein iPhone ja bei Apple abgeben und auf den Kaufbetrag für das iPhone 14 anrechnen lassen.

Ich würde Dir empfehlen das iPhone 14 erstmal anzuschauen, z.B. in einem Apple Store - dann kannst Du immer noch entscheiden ob Du es kaufen möchtest.

Guten Tag!

Die Beantwortung der Frage hängt davon ab, in welchen Zustand sich Ihr jetziges Gerät befindet und ob Sie bestimmte Verbesserungen beim neuen Gerät benötigen. Hier würde ich folgendes einwerfen:

1) Vom iPhone 11 zum iPhone 14 (Plus)

Obwohl das 14er eigentlich ein gutes Gerät ist, gibt es kaum Unterschiede zum Vorgänger dem iPhone 13. Mit dem 14er bekommen Sie zwar das das OLED Display, den besseren A15 Prozessor, die besseren Kameras, Unfallerkennung und die Satellitenfunktion (in DE noch nicht verfügbar), so wirklich viel ist das aber nicht. Ein iPhone 13 kostet weniger, bietet in diesem Rahmen etwa das gleiche an, muss sich somit vor dem iPhone 14 nicht wirklich verstecken. Angesichts der wenigen Neuerungen und dem Preis von 999€, halte ich den Wechsel auf das iPhone 14 für nicht sinnvoll. Anders sieht es ein wenig beim 14 Plus aus. Das 14 Plus hat zwar alles, was das 14er auch hat, nur haben Sie dort das deutlich größere Display und einen wirklich unfassbar großen Akku verbaut, der Sie locker durch 2 Tage (wenn nicht sogar mehr) bringt. Es gibt welche, die möchten ein großes Gerät haben, aber nicht für die ,,Pro-Features“ draufzahlen. Dann eignet sich das 14 Plus ganz hervorragend. ABER: Für den Preis werden Sie im Internet bestimmt ein iPhone 13 Pro (Max) bekommen, wo das Display nochmal besser ist, eine zusätzliche Linse sowie der LIDAR Scanner an Board sind und ebenso der gleiche Prozessor verbaut ist. Das sollten Sie im Hinterkopf behalten, wenn Sie bereit wären, ein 14 Plus zu kaufen und für den Preis das Vorgängermodell der Pro-Serie erhalten könnten. Ein Wechsel zum 14 Plus lohnt sich daher, sofern Sie auf die Pro-Features verzichten können, durchaus!

2) Vom iPhone 11 zum iPhone 14 Pro (Max)

Hier würde ich definitiv sagen: Ja! Es gibt unglaublich viele Neuerungen, die einen Wechsel rechtfertigen würden. Dazu gehört der A16 Prozessor, der schnellste auf dem Markt bislang. Dazu das Always-On-Display mit seinen 120Hz und einer Helligkeit von bis zu 2000 Nits. Das schafft kein anderes Smartphone. Außerdem haben Sie die ,,Dynamic Island“, eine interaktive Pille am oberen Bildschirm, die sich dynamisch verändert. Eine nette Innovation falls Sie die Notch von den anderen Geräten bislang nicht mochten. Weiterhin sind die Kameras nochmal deutlich besser geworden. Die Linsen sind gegenüber dem iPhone 13 Pro 65% größer. Außerdem hat die Hauptkamera jetzt 48MP. Problem: Kann nur im RAW Format ausgeschöpft werden. Zudem sind die 128GB Modelle in ihren Kamerafunktionen beschnitten. Sie müssten daher auf mindestens 256GB greifen. Apple selber gibt das auf der Homepage nicht an. Ansonsten ist auch die Unfallerkennung und die Satellitenfunktion dabei. Der Akku bringt Sie beim 14 Pro durch 2 Tage, das 14 Pro Max wird Sie sicherlich 3 Tage mit einer Ladung begleiten können. Das ist wirklich eine Menge gegenüber dem iPhone 11!

Ein Umstieg auf die 14 Pro Modelle lohnt sich daher angesichts der vielen Neuerungen gegenüber dem iPhone 11 sehr!

Beachten Sie aber was ich zu den 13 Pro Modellen gesagt habe: das sind ebenfalls super Geräte und in der Anschaffung günstiger als die 14 Pro Modelle. Bis auf die 48MP Kamera, der Dynamic Island, das Always-On-Display, der Satellitenfunktion, der Unfallerkennung und dem A16 Prozessor kommt man mit einem 13 Pro (Max) ebenfalls gut zurecht! Die Leistung muss sich nicht unbedingt vor dem A16 verstecken, denn dieser ist lediglich etwa 10 bis 15% schneller. Das merkt man nicht im Alltag. Falls Sie also auf die 14 Pro Features verzichten können, wäre das 13 Pro (Max) eine gute Empfehlung!

Fazit:

Ein Wechsel zum iPhone 14 lohnt sich meiner Ansicht nach nur bedingt. Das iPhone 13 ist da grundsätzlich nicht viel schlechter und günstiger zu haben. Somit würde ich dann lieber zum iPhone 13 greifen!

Das 14 Plus ist angesichts seiner Größe und dem unfassbar guten Akku ein gutes Gerät. Ein Umstieg vom iPhone 11 wegen Größe und Akku, ohne Pro-Features kann man überlegen. Dann aber nicht doch fragen, ob man nicht zum 13 Pro (Max) möchte, die preislich in etwa beim 14 Plus liegen. Das wäre ein lobenswerter Umstieg!

Zum iPhone 14 (Max) lohnt sich der Umstieg sehr, wenn Sie bereits sind, für die genannten Features den hohen Preis zu zahlen. Bekommen würden Sie damit eine Menge!

Hoffentlich hilft Ihnen das bei der Kaufentscheidung weiter!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Das kannst eigentlich nur du selbst entscheiden ... was ist für dich persönlich an einem neuen iPhone wichtig ... was brauchst du neues ... was möchtest du haben ...

Hier könntest du die Geräte technisch vergleichen, da natürlich in den letzten 3 Jahren einiges passiert ist ...

iPhone 11 vs iPhone 14 Pro vs iPhone 14 - Apple (DE)

KruJon  05.12.2022, 13:02

Der Umstieg würde sich lohnen, wenn man die technischen Daten vergleicht. Die Frage ist nur, ob man sich für so viel Geld ein Handy kaufen möchte. Meiner Meinung nach ist das IPhone 14 pro derzeit viel zu teuer.

Nein

ich finde ein 11er reicht völlig aus, weil es darauf alle wichtigen Funktionen gibt. Es kommt halt darauf an für was du das Handy benutzen willst. Einziges Problem ist, dass das 11er noch kein 5g hat

Nein

Schon allein aus Gründen der Nachhaltigkeit würde ich das nicht machen. Das iPhone 11 wird noch mit Updates versorgt, somit ist doch alles gut.