Iphone 14 Pro aufs neue Iphone 16 Pro Max wechseln lohnt es sich?

5 Antworten

Das hängt stark von deinen eigenen Bedürfnissen ab. Grundsätzlich würde ich sagen, dass sich der Wechsel für die meisten nicht lohnen würde.

Wenn man das 14 Pro und 16 Pro miteinander vergleicht, gibt es nicht allzu viele Unterschiede. Die iPhones sind etwas größer, haben nun einen Kameraknopf, den Action-Button, eine leicht verbesserte Kamera, einen besseren und effizienteren Chip und einen USB-C-Anschluss. Bei den Displays hat sich bis auf die Größe aber kaum was verändert.

Allerdings wird die Apple Intelligence hoffentlich irgendwann auch in der EU verfügbar sein, und diese wirst du dann nur auf dem 15 Pro und neuer, und leider nicht mehr auf dem 14 Pro nutzen können. Wenn es einem hauptsächlich um die KI geht, ist das Abwarten aber sowieso das beste was man machen kann.

Anscheinend gibt es auch Verbesserungen bei der Akkulaufzeit, und das iPhone kommt nun besser mit Hitze zurecht (was toll ist!).

Ich habe aktuell auch das 14 Pro und werde vermutlich auf das 16 Pro Max umsteigen. Das mache ich aber nur, weil ich mich leidenschaftlich mit Apple beschäftige, und es auch ein kleines Problem mit meinem 14 Pro gibt, was sich nicht so leicht lösen lässt. Gerade beim Wechsel vom 14 Pro zum 16 Pro Max, wird man hinsichtlich der Akkulaufzeit vielleicht ein großes Upgrade bekommen.

Nichts desto trotz, ist das 14 Pro weiterhin ein tolles Gerät, was einem sicherlich noch für einige Jahre zur Seite stehen wird. In deinem Fall wäre vielleicht einfach ein Tausch des Akkus und des Panzerglases die richtige Entscheidung. Ein kaputtes Panzerglas stellt ja sowieso kein Problem dar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten

Mach das nicht...

Du solltest dir überlegen, was beim iPhone 16 Pro Max wirklich neuer ist als bei deinem iPhone 14 Pro. Da würde mir spontan einfallen, dass das 15 leichter geworden ist - ist aber egal, weil das 16 schwerer geworden ist. Die Displayränder sind dünner, es gibt einen Action Button und einen Capture Button, aber ganz ehrlich, diese Features sind kein Upgrade wert. USB-C... naja, vielleicht? Bei der Kamera hat sich auch nicht groß etwas getan, die 5x Telephoto-Kamera ist in etwa so gut, als hättest du das Foto mit der Hauptkamera in Raw Max gemacht und dann digital herangezoomt, also absolut kein Muss, zumal sich eine 3x-Kamera besser für Portraits eignet. Bei der Hauptkamera hat sich ja an sich auch nicht wirklich etwas getan, außer dass der Sensor jetzt eine schnellere Leserate hat, daher 4k120 aufnehmen kann.

Das einzig Neue, was ansatzweise Sinn machen würde, wäre Apple Intelligence. Aber da würde ich definitiv erstmal warten, bis, ob und wie viel das in Deutschland rauskommt.

Ich sag mal so das empfindet jeder anders aber ich denke es ist schon ziemlich unnötig aber wenn du deins vielleicht einzahlst dann wäre der Preis gerade noch so akzeptabel also meiner Meinung nach am Ende kommt es drauf an was du brauchst und wie oft du es nutzt.

Batteriezustand von 85%

Wenn dann nur deshalb und auch nur wenn die Laufzeit nicht mehr ausreicht, es sei denn die neuen Features sind einem wirklich wichtig. Ich persönlich würde eher nach einem noch originalverpacktem günstigem 15 bla bla suchen, aus Vertragsverlängerung oder so.

Ich würde sagen nein.

Informiere dich evtl. was ein Batteriewechsel kostet und mach ein neues Panzerglas drauf, fertig.