Lohnt es sich vom Samsung zu iPhone wechseln?

7 Antworten

Guten Abend, @Matenskorpion!

Von der technischen Seite bekommen Sie mit dem iPhone 14 Pro Max ein wirklich ausgezeichnetes Gerät. Allein von der Optik werden Sie merken, dass es sich um Premium-Produkt handelt mit glänzendem Edelstahl, einem deutlich bemerkbaren Gewicht und einem 6,7 Zoll großen Display. Außerdem erhalten Sie Features wie

  • 120Hz und Dynamic Island
  • A16 Bionic Chip, der bis heute einer der schnellsten Chips auf dem Markt ist für Alltagsaufgaben sowie anspruchsvolle Anwendungen
  • 48MP Kamera für super Tages- und Nachtaufnahmen, ProRAW und ProRES für hochwertige Foto- und Videoaufnahmen mit mehr Details, Action-Modus, Kinomodus und vieles mehr
  • einen Akku, der bis zu 2 Tage lange hält
  • eine optimierte Software, die an die hauseigene Hardware von Apple angepasst ist und damit das bestmögliche Nutzererlebnis bietet
  • FaceID als einzige Entsperrmethode neben der Code-Sperre, die sehr zuverlässig und auch mit Maske gut arbeitet und
  • regelmäßig Softwareupdates.

Es gibt aber einiges, was Sie dringend berücksichtigen müssen. Jeder Umstieg von Android und iOS ist mit einer Umstellung verbunden. Das möchte ich Ihnen nicht vorenthalten:

  • Das iPhone 14 Pro Max ist erstmal ein richtiger Klotz in den Händen. Man kann es sich vorstellen wie ein Jeep der auf zwei Parklücken parkt: groß, schwer und kantig. Samsung bietet zwar auch solche Geräte, Apple legt aber, vor allem beim Pro Max, ordentlich was drauf. Ausnahme bildet das 15 Pro Max, was dank dem Titan-Gehäuse deutlich leichter ist.
  • Als Stromquelle ist der von Apple entwickelte Lightning Stecker an Board, der die Spezifikation USB 2.0 hat. Die Datenübertragung entspricht nicht mehr dem heutigen Standard. USB-C ist erst seit der iPhone 15er Reihe verbaut. Sie sind damit auf das Lightning Kabel angewiesen.
  • Eine manuelle Datenübertragung wie bei Android ist kaum möglich. Sie benötigen auf dem PC weiterhin iTunes bzw. auf dem Mac den Finder für Backups.
  • Zuletzt noch iOS. Sie werden einiges von Android entdecken, so richtig frei personalisierbar wie bei Android ist es jedoch nicht: Einstellungsmöglichkeiten halten sich in Grenzen, bleiben aber überschaubar. Widgets können auf dem Home- und Sperrbildschirm platziert werden, allerdings nur bedingt. Das Gerät ist allgemein sehr minimalistisch gehalten. Schlecht ist es nicht, bedarf aber einer Umgewöhnung.

Mein Rat an Sie: von der technischen Seite bekommen Sie wirklich ein hervorragendes Smartphone geboten. Das iPhone 14 Pro Max hat sehr viel zu bieten. Die Nutzung des Gerätes macht unglaublich großen Spaß. Schwierig könnte es bei der Software sein. Hier empfehle ich Ihnen sich iOS mal genauer anzusehen und das System auszuprobieren. Wenn Ihnen die oben genannten Einschränkungen beziehungsweise das minimalistisch gehaltene Betriebsystem nicht stört, ist der Umstieg definitiv lobenswert.

Ein Wechsel von technischer Seite lohnt sich definitiv, softwareseitig nur dann, wenn Sie mit dem Betriebsystem zurecht kommen!

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Hoffentlich hilft Ihnen dieser Beitrag dennoch bei der Entscheidung weiter!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Also ich würde sagen ja. Ich mag Apple lieber. Aber das hängt von dir ab. Das Iphone 14 pro max ist auf jedenfall ein sehr gutes Iphonr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hol dir erst ein günstigeres, da kannst du dich an das apple System gewöhnen und dich dann entscheiden. Da auf den "älteren" modellen immernoch gutes und neues IOS Läuft sollte das gehen

Matenskorpion
Fragesteller

Welches Könntest du mir empfehlen?

YXNIK117  24.01.2024, 11:55
@Matenskorpion

Bin selber nicht im apple System aber ich denke zum Start geht vielleicht auch ein günstiges gebrauchtes von kleinanzeigen. Falls es nichts für dich ist hast du nicht gleich so viel Geld ausgegeben und kannst es noch weiterverkaufen, also fast kein Verlust

Jo240  13.02.2024, 09:00
@Matenskorpion

Ich persönlich finde das iphone 13 pro ein sehr schönes Handy. Man bekommt es generalüberholt schon ab ca. 550Euro (128GB)

Meiner Meinung nach ja!
bin selbst von Samsung zu Apple umgestiegen und ich mag Apple mehr. Klar, es wird nicht alle Apps geben usw aber ich mag es einfach mehr.

es ist natürlich Gewöhnungsbedürftig aber das pendelt sich sehr schnell wieder ein.

Ja. Das eine kostet 190 Euro und das andere 1400 Euro. Du bekommst also dafür ein Handy, das siebenmal besser ist.

Du wirst gute Erfahrungen machen. Ich habe iPhones seit 13 Jahren. Also schon über 100.000 Fotos und Tausende von Filmen aufgenommen. Hunderte von Apps installiert und Spaß gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Matenskorpion
Fragesteller

Danke! Ich habe von Leuten gehört das Apple garnicht mal so gut ist und samsung viel besser währe