Von Ehemann und Freundin der Mutter betrogen , was soll ich machen?

16 Antworten

Hallo Kati,

ich muss zugeben, mich hat erschrocken, wo Dein Mann meinte, es müsste sich offenbaren, da Du einen Krankenhausaufenthalt vor Dir hättest und etwas bei eine OP passieren könnte.

Welchen Gefallen hätte er Dir damit tun können, nachdem das Thema so wie so kein Geheimnis mehr wahr. Anscheinend hatte er die Beziehung fortgeführt - und Du warst außen vor.

Es wäre jetzt wichtig, dass Dein Mann offen und ehrlich spricht, was ihn bewegt - ohne dass er mit einem Finger auf Dich zeigt und Dir noch Schuldgefühle anträgt. Gleichermaßen darfst Du seine Beweggründe und Gefühle verstehen. Es macht Sinn, dass ein solches Gespräch eine Euch beiden sehr vertraute aber neutrale Person moderiert.

Auf der Basis dessen kann es einen Neuanfang geben. Da Ihr verheiratet seid, sei Euch der Vortritt gegeben. Wenn da ein Feuer erloschen ist, darf es wieder entfacht werden. Da gibt es Mittel und Wege. Die Liebe - immer ein von sich selbst ausgehendes Geben und Schenken ohne Erwartung - darf in den Vordergrund zwischen Euch beiden rücken und Eurer Partnerschaft neuen Wind geben. Auch dabei darf wieder jemand zwischen Euch und mit Euch moderieren.

Gleichermaßen braucht die Freundin nicht außen vor zu bleiben. Da ist ja auch etwas zwischen Deinem Mann und ihr hin und her gegangen. Sie mag ihm gegenüber ein sehr gute Freundin bleiben, während sie zu Dir eine sehr gute Freundin werden darf.

Was haben wir dann? Wir haben drei Menschen, zwei in einer Partnerschaft, wobei nichts zwischen Euch fehlen braucht. Und Dein Mann und Du leben zusammen und teilen sich damit ein kleines Wenig mehr als Ihr ggf. mit der Freundin teilt.

Das ist in meinen Augen der Königsweg. In allen anderen Fällen kommt es irgendwo zu einem Bruch, den eigentlich niemand will. Sonst wäre er nach meiner Auffassung schon längst erfolgt.

Mit vielen lieben Grüßen - und ich wünsche Euch, dass Euch das in wundervoller Weise gelingt,
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

so eine offensichtliche Lüge „ ich hab da extra geschrieben“.. habe ich noch nie gehört! Dein Mann hält dich wohl für außerordentlich naiv! Deine Mutter versteh ich auch null! Ich kann über alle beide nur den Kopf schütteln. Aber, man kann nur soweit gehen wir der andere es zulässt.

Dein

Mann hat doppelt betrogen:

Zum einen durch die (wiederholte) Fremdgeherei an sich, zum anderen dadurch, dass er, auch noch sich ständig widersprechende, Ausreden sucht. Ausreden sind aber letztlich auch nur eine Form der Lüge.

Es kann zudem nicht stimmen, dass es nur ein Ausrutscher war. Einem Ausrutscher schreibt man nicht:

,Ich liebe dich "

Da muss schon mehr dahinter stecken.

Er ist also wiederholt unehrlich zu Dir, was beinahe schwerer wiegt als seine wiederholte Fremdgeherei - die offensichtlich nicht nur Sex war, sondern für viel Nähe und Vertrautheit mit der Dame sorgte.

Hinzu kommt neben o.g. beiden Vertrauensverlusten (Fremdgehen und wiederholte Lügen), dass noch ein dritter schwerer Vertrauensbruch hinzu kommt:

Sie ist eine enge Bekannte, als Freundin seiner Mutter zumindest für ihn. Sie werden über Dich und Eure Ehe wiederholt gesprochen haben.

Ich rate Dir dringend, Dich erst einmal für einige Wochen zurück zu ziehen, um einen klaren Kopf zu bekommen:

  • zieh vorübergehend aus und/oder
  • schick ihn vorübergehend weg und/oder
  • fahre weg, ...

Vor allem:

Rede mit einer Person Deines Vertrauens darüber, vielleicht mit einer Freundin, einem Freund. Das kannst Du nicht alleine tragen.

Dann entscheide für Dich:

Was ist Dir wichtig in Deinem Leben? Wie möchtest Du leben? Was möchtest Du Dir in Deinem Leben nicht antun (lassen)? Wo liegt Deine Toleranzgrenze?

Es ist wichtig, dass Du ganz bei Dir bleibst und Dir bei Deiner Überlegung und Entscheidung von Keinem der Beteiligten (auch nicht Deiner Mutter) hinein reden lässt. Es ist Dein Leben, und das sollte so gestaltet werden, dass Du glücklich bist.

Alles Liebe und Gute und viel Kraft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

iQvaubewe1  05.02.2019, 17:03

Und Du bist mit Deiner Entscheidung sehr gut gefahren. 😀 LG

iQvaubewe1  05.02.2019, 17:59
@EyeQatcher

Du hattest mir ja sogar Mut gemacht, mich (endlich, Anm. des Verfassers} zu entscheiden bzw. der Entscheidung auch Taten folgen zu lassen. 👏👌

EyeQatcher  06.02.2019, 06:43
@iQvaubewe1

Ooops - das war mir gar nicht bewusst. Aber es freut mich, dass Du es als richtige und scheinbar auch rückwirkend erleichternde und gute Entscheidung empfindest ☺.

iQvaubewe1  07.02.2019, 21:48
@EyeQatcher

Ja, hast Du, ohne groß in Einzelheiten darüber zu reden. Du hattest eine durchweg positive "Ausstrahlung" - wenn man denn in der virtuellen Realität überhaupt eine haben kann. Aber so, wie Du geschrieben hattest, hast Du motiviert.

Allerdings erleichternd. Es hieß doch, man solle seinen Ballast wegwerfen, denn "es reist sich besser mit leichtem Gepäck". 😁 Und gut? Ja, nur viiieeel zu spät.

EyeQatcher  08.02.2019, 06:01
@iQvaubewe1

Danke 😶

🤔 Was heißt: "Viel zu spät"? Das ist, denke ich, relativ. Hinterher ist man natürlich immer schlauer und denkt sich "Hätte ich doch nur schon viel früher...". Aber solche Entscheidungen sind ja nun mal ein Prozess, die macht man sich nicht leicht, wägt ab. Jedoch kann man dafür anschließend um so leichter mit seiner Entscheidung leben - weil man weiß, dass sie goldrichtig war ☺.

iQvaubewe1  16.02.2019, 01:12
@EyeQatcher

Das stimmt schon. Aber sechs/sieben Jahre früher hätten es gut und gerne sein können. Also doch zu spät. Und ja, diese Entscheidung war absolut richtig.

EyeQatcher  16.02.2019, 07:42
@iQvaubewe1

Immerhin - Manche ringen sich zu einer solchen Entscheidung nie durch.

Stell Dir mal diese vergeudete Lebenszeit vor ...

LG

iQvaubewe1  17.02.2019, 21:55
@EyeQatcher

Du hast recht. Es liegen noch so viele schöne Jahre vor mir. Irgendwann werden diese mehr als die unschönen sein.

LG

Bitte entschuldigen Sie ich bin zwar nicht 25 Jahre verheiratet aber das einzige was ich an diesem Text verstanden habe ist dass sie geschrieben haben

Ich bin am Ende

Manche Lebenswege scheinen für immer aber Sie müssen sich selbst fragen ob der Rest ihres Lebens mit diesem Gefühl weiter existieren soll

Oder ob sie nicht einen neuen und besonderen Lebensweg gehen den sie sich so zwar nicht gewünscht haben aber der eben ihrer ist

Diese Entscheidung müssen Sie selbstverständlich alleine treffen

Es ist allerdings oft eine Illusion zu glauben das mit irgendwelchen Gesprächen alles wieder wie vorher wird

Eben diese Schwierigkeit würde ich mit den engsten Vertrauten und vielleicht einem Psychologen besprechen

Ein solcher Ehebruch setzt ihre Psyche und ihren Körper unter Stress

Setzen Sie sich am besten damit auseinander

Wunder können immer noch geschehen ich wünsche Ihnen alles Gute

So ein dummer Hund

Wann hat er dieses Ich liebe dich, an sie geschrieben? Und gab es danach noch weitere Nachrichten zwischen ihnen?

Warum hast du ihn ignoriert? Gab es einen guten Grund oder einfach so?

kati2501
Fragesteller

Er hat die Nachricht im Dezember 2018 geschrieben.

Ich habe ihm nicht ignoriert ...ich habe mich zurück gezogen ...Für ihm war immer seine Arbeit an erster stelle gewesen .Er war zu dem Zeitpunkt selbständig und wir haben nur noch über die Arbeit gesprochen , weil ich den Bürokram für ihm erledigt habe.

Ich habe ihm sehr oft gesagt , dass ich mich von ihm vernachlässigt fühle und nur noch als seine Sekretärin und Mutter seiner Kinder wahrgenommen fühle . Er sagte immer , dass er sich ändert , aber es passierte nichts . Deshalb habe ich mich zurückgezogen.

xmrsbora  05.02.2019, 10:47
@kati2501

Trenne dich von ihm. Er schadet dir nur, vertrau mir es wird nicht besser. Lass dich auch nicht von ihm einwickeln, falls er mit irgendwelchen Liebesgeständnissen kommt und kämpfen möchte.