Von der Scheitelpunkt Form zur Polynom Form -> kann das jemand erklären?

4 Antworten

3/4 * 4 = 3*4 /4 = 3 !!! und nicht 16

Hier der Weg mit Erklärungen. Dein Fehler liegt bei 2. und 3.

f(x)= 3/4 * (x+2)² - 3

1. Schritt: Binom umwandeln  (x+2)² = (x² +4x + 4) und Ergebnis einsetzen

f(x)= 3/4 *(x² +4x + 4)  - 3

2. Schritt: Die Malklammer auflösen => Alle Teile der Binomklammer mit 3/4 multiplizieren. DAS IST BEI DIR FALSCH!!!

f(x)= 3/4 *(x² +4x + 4)  - 3

f(x)= 3/4*x²  +3/4* 4x + 3/4 *4    -3

3. Schritt: vereinfachen (kürzen bei den Brüchen)

f(x) = 3/4 x²  + 3x  +3   -3

4. Schritt:   Die reinen Zahlen ohne x zusammenfassen  (+3 -3 = 0)

Fertig:
f(x) = 3/4 x²  + 3x

HCS41  08.02.2017, 19:55

Zum zweiten Teil deiner Frage:

Du hast die Scheitelform in die Normalform=Polynomform umgewandelt.

Aus der Scheitelform kann man leicht den Scheitel ablesen. (hier als Tiefpunkt).

Scheitelform: f(x)= 3/4 * (x+2 - 3   =>  S(-2 /-3)

Für Berechnungen benötigt man fast immer die Normalform/Polynomform. (Beispiele für Berechnungen sind Nullstellen, Schnittpunkt mit y-Achse, Ableitung, ...)

Polynomform: f(x) = 3/4 x²  + 3x

StylesTommo
Beitragsersteller

Ahh okay, Dankeschön 😊

Der erste Schritt ist die erste binomische Formel. Die lautet (a+b)² = a² + 2 ab + b². Also hier x²  + 2*2x + 2². Die gesamte Rechnung in Schritt 1 ist also 3/4(x²+4x +4)-3. Im nächsten Schritt wird die Klammer aufgelöst. Also 3/4x² +3/4 *4*x + 3/4*4  -3. Das ergibt 3/4x² + 3x + 3-3 = 3/4 x² +3x. “Deine“ Rechnung ist also tatsächlich falsch.

Das große F(x) ist für die Stammfunktion (Integralrechnung) das Symbol, was ihr noch nicht habt, also bitte klein Schreiben! Du hast die anderen Glieder nicht mit 3/4 ausmultipliziert, sondern nur mit 3!

einfach ausmultiplizieren, aber das stimmt nicht

Phil093  08.02.2017, 19:47

du rechnest 3/4 * x^2 + (3/4)*4x + (3/4) * 4 -3

y= 3/4 x^2 +3x

und f(x) und F(x) nicht durcheinander bringen