Gerschgorin Kreise Aufgabe?

1 Antwort

Man kann die Kreise spalten- oder zeilenweise berechnen, du hast das vermischt.

Spaltenweise: S1= [-1,1], S2= [-2,2], S3= [-5,-3]

Zeilenweise: S1= [-1,1], S2= [-1,1], S3= [-6,-2]

(Du kannst dann auch die Schnitte nehmen S1= [-1,1], S2= [-1,1], S3= [-5,-3])

Jetzt sind (S1 U S2) und S3 disjunkt, also 2 Eigenwerte in [-1,1] (mit Vielfachheit) und ein Eigenwert in [-5,-3]

Mal schnell nachgerechnet, die Eigenwerte -4.18, -0.41, 0.59

xam193
Beitragsersteller

Achso aber der Schnitt von Si und Sj für i,j=3 wobei i für zeile ind j für spalte steht ist doch [-5,-2] und nicht [-5,-3] oder?

xam193
Beitragsersteller

Okay Vielen Dank! Dann habe ich das heute in der Prüfung wohl falsch gemacht.. hehe trotzdem bestanden :))