Von der allgemeinen formel zur Scheitelpuntformel?

1 Antwort

Halte dich einfach an die entsprechenden Schritte für die quadratische Ergänzung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Quadratische_Ergänzung#Beispiele

Im konkreten Fall:

[Ausklammern des Leitkoeffizienten -0,5]

[Quadratische Ergänzung: Betrachte die Hälfte des Koeffizienten 2 vor der Variablen x, also 1. In der Klammer addierst du nun das Quadrat dieser Hälfte. Damit sich der Wert nicht ändert, musst du zum Ausgleich das Quadrat wieder subtrahieren.]

[Bildung des Quadrats: Wende eine binomische Formel (hier: erste binomische Formel) an, um aus dem vorderen Teil in der Klammer ein Quadrat zu bilden. Im konkreten Fall ist x² + 2x + 1² = (x + 1)².]

[Gleichzeitig kann man hinten bei -1² das Quadrat ausrechnen, also -1² = -1.]

[Ausmultiplizieren: Multipliziere die (äußere) Klammer aus.]

[Nun kann man hinten noch 0,5 - 1 zu -0,5 zusammenfassen.]

Damit hat man die Scheitelpunktform erreicht.

Bzw. wenn man es tatsächlich genau in der Form...

... haben möchte, kann man x + 1 noch als x - (-1) umschreiben und - 0,5 als + (-0,5) umschreiben.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)