Vom Vater geschwängert?

4 Antworten

Ich gehe aber davon aus, dass das kein geschichtlicher Bericht ist.

Und damals gab's ja auch noch kein Judentum; die Moabiter waren ja Heiden. Man wollte eine Entstehungsgeschichte konstruieren. Ein paar Jahrhunderte später gab es Zigtausende von Moabitern - dass die nicht alle vom selben Mann abstammen, war den Menschen damals wohl klar.

(Noch heute gibt es ja über 80.000 Moabiter. Sie leben in Berlin, Bezirk Mitte, vormals Tiergarten).

wolfruprecht  08.06.2024, 21:28
(Noch heute gibt es ja über 80.000 Moabiter. Sie leben in Berlin, Bezirk Mitte, vormals Tiergarten).

😂👍

Ja, leider. In der Bibel steht viel, das eben einfach geschehen ist. Als Bericht. Vieles ist eher zur Abschreckung, als Negativbeispiel, nicht zur Nachahmung, gemeint. Man muß immer den Kontext beachten. Es ist klar, daß Gott dieses Verhalten nicht gutheißt. Die Bibel bietet Beispiele für menschliches Verhalten, im guten wie im Schlechten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Das heißt: Die Töchter haben ihren Vater mit Wein besoffen gemacht, hatten dann Sex mit ihm und wurden schwanger. Inzucht nennt sich das heute.

Ammoniter und Moabiter sind das Ergebnis eines Inzestes. Die Töchter haben ihren Vater betrunken gemacht und vergewaltigt.