Wie unterschreibt eigentlich der Papst amtlich und auch privat?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dokumente werden vom Papst gewöhnlich mit seinem Papstnamen unterzeichnet, wobei zwischen dem eigentlichen Namen und der Ordnungszahl die Abkürzung PP. eingefügt wird. Die Unterschrift Benedikts XVI. lautet demnach Benedictus PP. XVI. Die Abkürzung PP. steht für Pastor Pastorum (deutsch „Hirt der Hirten“).

Gegengift  26.11.2010, 10:43

Aber ich denk mal, dass der bei Behörden den ganz normalen bürgerlichen Namen angibt oder? Ich mein jetzt auch außerhalb des Vatikans..? Muss eigentlich..

fraggle16  26.11.2010, 10:48
@Gegengift

der Papst ist Oberhaupt eines Landes. er ist also außerhalb des Vatikans Diplomat und trägt den Titel, der in seinem Land seinem Amt entspricht.

er ist sozusagen nicht mehr bürgerlich. Ähnlich einem Land, in dem Könige gewählt werden, die dadurch einen Titel erhalten. Sie verlieren auch ihre Bürgerlichkeit und ihren bürgerlichen Namen.

der Vatikan als Staat hat eine Verfassung der Wahlmonarchie. Auch das bei Wikipedia /Papst nachzulesen.

PepsiMaster  26.11.2010, 10:56
@Gegengift

nein, den bürgerlichen Namen hat er nicht mehr. Er ist jetzt Papst, Staatsoberhaupt des Vatikan und hat nach der Wahl zum Papst den Namen Benedikt XVI angenommen. Das ist jetzt sein Name.

gehado  27.11.2010, 07:46

Nur zur Ergänzung: pp wird klein geschrieben und bedeutet nichts anderes als "papa", also Papst. Einen Pastor Pastorum gibt es nicht als Titel.

na, an seine Familie und enge Freunde wird er sicher auch privat mit "dein Joseph" unterschreiben.

amtlich:

Benedictus PP. XVI.

das PP steht für Pastor Pastorum (Hirt der Hirten)

auch nachzulesen auf Wikipedia: www.wikipedia.de/Papst

frag ihn mal:

benediktxvi@vatican.va.

Emmylou53  27.11.2010, 02:27

schonmal eine Antwort bekommen? gg

kann ich mir nicht vorstellen!

bei der Wahl bzw´"ernennung" zum Papst verliert er seinen weltlichen Namen. DH er ist absofort nur noch "Benedikt XVI". Genauso wie er den sog. "Pluralus mejestatis" verwendet dh nciht sag "Ich bin enttäsucht" sondern "Wir"

g e i l e Frage - DH!

Privat unterschreibt der mit Sicherheit weiterhin mit Ratzekowski ... wenn er Humor hätte, könnte er "Der PAPST" drunter kritzeln :D aber ich denke, in dem Amt und Alter hat er den nimmer.