Volumenänderung Ideales Gas?

2 Antworten

p1*V1/T1 = p2*V2/T2

p1 = p2 (kann man also kürzen)

V1 = 1 L (einfachste Annahme)

Formel nach V2 auflösen, Temperatur-Werte in Kelvin umrechnen, einsetzen, ausrechnen, fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Als Bezugszustand beim idealen Gas gilt ein Druck von 1,013 bar und eine Temperatur von rund 273 K (= 0 C). Der absolute Nullpunkt liegt bei rund -273 °C (= 0 K). Somit dehnt sich das ideale Gas bei gleichbleibenden Druck mit jedem Grad Erwärmung um 1/273 aus. Du hast eine Differenz von 33 Grad, also kommen zum ursprünglichen Volumen 33/273 dazu. Insgesamt ist das Volumen somit um den Faktor 1,12 gewachsen (306/273).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ralph1952  14.09.2024, 19:46

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und wünsche ein schönes Wochenende!