Voltigierübungen für Kinder

5 Antworten

Was du auch machen kannst ist ein bisschen Ausdruckstraining, in dem Alter finden sies noch nicht albern.. zB beim Warmlaufen müssen sie Tiere darstellen, Schlangen, Katzen etc oder auch mal wie Gummi oder Roboter laufen.. Am Pferd kannst du das auch machen, du lässt Musik laufen und die wechselt immner, also langsam/schnell/dramatisch.. und sie müssen dazu Handbewegungen machen :D Sorry war ein bisschen Offtopic, wieder zurück zur Frage: ich würde viel Stehen machen, seitwärts, rückwärts, Kniebeugen.. kleine Kinder trauen sich oft noch viel mehr! Wenn du Übungen suchst, gib doch mal bei Youtube Doppelvoltigieren oder Duo Holzpferd oder sowas ein, da gibts auch ganz viele nette Übungen! (die Namen dazu musst du dir halt einfallen lassen ;) )

also als ich klein war, haben wir beim voltigieren meistens eher die "profiübungen" gemacht. also halt so die klassiker (grundsitz, fahne, mühle,...). und dann haben wir öfters spiele eingeschoben. so sachen wie auf dem pferd schal, mütze, handschuhe (evtl auch hose) anziehen, schokoriegel essen, sich gegenseitig schminken... je nach pferd kann man auch mit bällen spielen, also einer wirft vom pferd aus und die anderen kinder müssen außen fangen. aber so generell kann man auch mit kleinen kindern schon richtige übungen machen. die findet manbestimmt im internet. und der schwierigkeitsgrad hängt auch immer von den jeweiligen kindern ab, weil jedes andere "spezialgebiete" entwickeln wird.

Denke das sind Kindergartenkinder. Ich mache da nicht die "Profi"-Übungen, dass kommt dann später von allein. Sitzen > verkehrt rum, seitwärts, Liegen > auf Bauch quer auf dem Pferd, ganz Kopf auf Kruppe, vorne übergebeugt und Pferd umarmen, Mühle, Knien auf Rücken. Zum Abschluß über die Kruppe runterrutschen. Bis die Kleinen das beherrschen, erst im Stand, dann im Schritt dauert etwas. Wichtig ist halt der Spaßfaktor. Wenn du ein super artiges Pferd zur Vefügung hast, können sie auch unter dem Bauch durchgehen.

grada13  10.09.2009, 07:18

NIEMALS unter den bauch kriechen lassen. ein pferd kann so brav sein wie sonst was, es bleibt einen unberechenbares lebewesen. es braucht nur eine fliege zwischen die hinterbein zu sein und prompt ist ein unfall vorprogrammiert. aber sonst DH

Mein Schatz hat im Netz auch keine wirklich guten Hilfen gefunden und sich deshalb für zwei Bücher entschieden.

Ich hab mal die Liste nochmal aufgerufen, da stehen gar nicht so viele zur Auswahl: http://tinyurl.com/nvonmc

Ich glaube, sie hat das "Kinder mit Pferden stark machen..." genommen. Das andere weiß ich leider nicht mehr. Aber schau einfach mal selbst.

Gruß justii