Voltigieren muss ich davor Turnen?
Hey ich weiblich 13 reite seit dem ich 4 bin ich hatte immer spaß meine mutter war zwar nie so wirklich begeistert aber mein vater hat mich unterstützt was auch der einzige grund war weswegen ich überhaupt reiten durfte da ich in der schule eine kurze Phase hatte in der ich dann nur noch schlechte Noten hatte wurde mir das reiten bis meine noten in ordnung waren verboten nach dem ich das aber alles wieder in den griff bekam fragte ich meine mutter wann ich denn nun wieder in den Stall darf ihre antwort dazu war "such dir einen richtigen sport wo du dich auch bewegst" ich hab wirklich alles versucht aber sie lässt sich nicht mehr überreden weil ich aber trotzdem was mit pferden machen möchte hab ich überlegt zu voltigieren meine frage wäre aber muss ich davor bestimmte Übungen können oder lerne ich das alles erst beim voltigieren ich kann eigentlich nicht wirklich viel was Turnen betrifft würde aber sonst wenn nötig erst mal in einen Turnverein um das alles zu lernen
4 Antworten
Ciao :-)
Fürs Voltigieren brauchst du keine Übungen können, die lernt ihr dort. Voltigieren wird oft unterschätzt ist aber ein anspruchsvoller Sport, der den Sportler in Hinsicht auf Gleichgewicht, Kraft, Körperspannung, Beweglichkeit, Kondition, Rhythmusgefühl, Vertrauen, Mut und Kreativität fordert.
Jetzt keine Angst, das lernt man genauso wie beim Reiten von Anfang an. Wenn du in den Breitensport anfängst wirst du schnell sehen ob es dir überhaupt liegt. Denn du musst teamfähig sein. Erst im Tuniersport kann man ins Einzel oder Doppel wechseln, man kann aber auch in der Gruppe bleiben, das entscheidet die Trainerin.
Schau dir mal das Video an (notfalls deiner Mutter zeigen) und entscheide, ob es etwas für dich ist.
https://www.youtube.com/watch?v=T8GzoGV8XSc
LG
Voltigieren kannst Du auch ohne vorher in einem Turnverein gewesen zu sein. Frag einfach mal bei einem Verein in Deiner Nähe an. Die helfen Dir weiter. Es gibt verschiedene Leistungsklassen und je nachdem wirst Du dann in eine der Gruppen zugeteilt. Also einfach mal hingehen, probieren und wenn alles passt, Spaß dran haben.
Also war es nur eine "faule Ausrede" deiner Mutter, denn das pausieren vom Reitsport hat nichts mit der Leistungsfähigkeit in der Schule zu tun. Zu deiner Frage, es ist hilfreich vorher in einem Turnverein zu üben. Viel Glück
Was meint denn dein Vater dazu ich wäre ich eine frau und eine mutter würde dir deinen ''traumsport'' nicht verbieten^^
Mein Vater hat generell nichts dagegen und würde es mir erlauben meine eltern haben sich aber getrennt und meine mutter hat das alleinige Sorgerecht und somit kann mein vater da nichts machen