Wiedereinstieg ins Voltigieren?
Hey Leute, ich hab vor knapp 5 Jahren aus privaten Gründen mit Voltigieren aufgehört, ich hab es 4 Jahre gemacht. Wir waren echt gut. Und eigentlich hat es mir auch Spaß gemacht. Wie auch immer, es bietet sich mir die Gelegenheit wieder anzufangen allerdings bin ich mittlerweile 15 und weiß nicht ob es Sinn macht. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen im Wiedereinstieg? Welches Training habt ihr daheim gemacht für die Muskulatur und so? Wie viel konntet ihr noch? Gerne auch Erfahrungen aus dem Bereich turnen :D Danke schon mal
4 Antworten
Du wirst ein bißchen aus der Übung sein, aber, je nachdem, wie lange Du voltigiert bist, sind Deinem Körper die Bewegungsabläufe ja nicht fremd. Von daher wirst Du in relativ kurzer Zeit wieder genauso gut sein wie früher.
Die Technik, ohne Sattel auf das Pferd zu kommen, kann ich heute noch und meine Voltigierzeit ist schon Jahrzehnte her. :)
Du kannst auf jeden Fall mit dem Voltigieren wieder anfangen, man braucht am anfang einfach noch ein bischen übung. Mach vorallem viel Dehnübungen damit du gelenkig genug bist und gewöhn dich wieder an den Umgang mit Pferden, einfach beim nächsten Stall vorbeikommen und fragen, ob du kurz helfen kannst. Nach 5 Jahren, kann es sein, dass du es ungewohnt findest, wieder dich auf ein Pferd zu setzten. Aber das wird schon!
Wenn du solange Geritten/reitest, müsste es eigentlich keine großen Probleme bereiten.
Hey, Du kannst auf jeden Fall wieder anfangen!! Ich bin auch voltigiert und musste dann aufhören aus zeitlichen gründen...) in der Zwischenzeit bin ich dann geritten, das hat mir aber nicht sooo viel Spaß gemacht( ; D )... Ich hab dann nach drei jahren wieder angefangen zu voltigieren, des war vor 1, 5 Jahren und da war ich 14... Eigentlich bin ich wieder ganz gut mitgekommen, auch weil ich schon ziemlich ehrgeizig bin, und ich den Sport einfach über alles liebe... ; ) (Mir ist jetzt nicht wirklich immer aufgefallen, dass ich so lang nicht da war, das meiste hab ich noch genauso gekonnt, vorallem wenn du Reitest wirst du da keine/ wenige Probleme haben; Das verlernt man halt nicht, wie das Radfahrer ; ) ;halt was die anderen sowiso schon geschrieben haben, viel dehnen...) Mittlerweile bin ich sogar in einer Turnirgruppe und ich bin so froh, dass ich wieder angefangen hab, weil es mir einfach gefehlt hat und ich es mir im Moment einfach nicht mehr vorstellen kann ohne Volti : D Also, wenn es dir wirklich fehlt/ dir Spaß gemacht hat, fang auf jeden Fall wieder an! LG, Voltinchen
Ich bin sogar allgemein erst mit 15 mit dem Voltigieren angefangen und bin jetzt sogar in eine M*-Gruppe :) Das ist also gar kein Problem, nach ein paar Monaten wirst du gar nicht mehr merken, dass du so lange Pause gemacht hast :)
Als ich den Kommentar geschrieben habe, war ich ca. 5 Jahre dabei. Mittlerweile musste ich es aus beruflichen Gründen aber leider aufgeben.
Des mit den Pferden wird nicht ungewohnt sein :) ich reite auch schon seit 12 Jahren und hatte zwischendrin keine Pause :) Aber danke für deine Rückmeldung, dehnen sollte ich echt mehr :D