Wie schwer dürfen Voltigierer sein und wieviel gleichzeitig auf dem Pferd?
Hi, ich habe mal eine Frage an die Freunde des Voltigiersports, evtl. sind ja auch aktive hier…
Ich habe jetzt schon oft männliche Jugendliche bzw. Erwachsene Voltigierer gesehen die sehr groß und kräftig waren, bei einer Gruppe war einer mind. 1,90m und zwei bei 1,80-1,85m. Die hatten bestimmt dann so 70-85kg und waren auch relativ lange zu dritt auf dem Pferd. Die drei waren die größten, in der gesamten Gruppe waren natürlich auch kleinere dabei.
Wieviele dürfen dann max. gleichzeitig auf dem Pferd sein bzw. ist das immer auf drei begrenzt und gibt es Unterschiede zwischen Training und Turnier?
Ich frage mich jetzt wieviel darf ein Voltigierer eigtl max. wiegen bzw. was wiegen so Jugendliche bzw. Erwachsene durchschnittlich?
Sind drei Personen mit insgesamt so 210-230kg dann nicht zu schwer für ein Pferd?
2 Antworten
Es dürfen nie mehr als 3 zugleich auf dem Pferd sein. Ein Obergewicht gibt es nicht. Aber mein Sohn, Handwerker, Drehregler athletisch und über 180 groß, wiegt keine 75 kg. Vielleicht verschätzt du dich da? Und dann hast du sicher keine 3 große Voltigierer zugleich auf dem Pferd gesehen. Gewöhnlich hat man einen kräftigeren Untermann, der ein Fliegengewicht trägt; meist schlankes, 8 - jähriges Kind oder so.
Und dann darf man auch nicht übersehen, dass auch du nicht das selbe Gewicht stemmen könntest wie ein Arnold Schwarzenegger. Ein ordentlich trainiertes Voltigierpferd gleicht einem vierbeinigen Arni. In dieser Beziehung ist zwar leider viele Jahre einiges schief gelaufen, aber deswegen gibt es heute nicht nur Noten für die Leistungen der Turner, sondern auch eine nicht unwesentliche Benotung des Pferdes. Und wenn dieses Zeichen von Unwohlsein zeigt, kann die Gruppe daher keinen Blumentopf gewinnen.
Naja ob jetzt 70kg oder 75kg is jetzt auch nicht wichtig aber bin schon überzeugt das bei den drei die gleichzeitig oben waren deutlich 200kg überschritten wurde. Es war eine Gruppe von 6 oder 7 und ja die anderen waren auch deutlich kleiner und auch leichter und natürlich war der Lauf insgesamt gemischt.
Mich interessiert halt was so als höchstes Gewicht beim Athleten vorkommen kann.
es steht irgendwo in den richtlinien fürs wettkampfmässige voltigieren.
wahrscheinlich dort:
Merkblätter für den Turniersport mit Pferd | FN (pferd-aktuell.de)
als ich seinerzeit voltigiert habe, war das voltipferd ein doppelpony (ich glaube, der begriff ist heute nicht mehr gebräuchlich - grösse etwa new forest, etwas schwerer, anatomisch sehr korrekt, gangwerk entsprechend der voltieignung) - wenn ich zusammenrechne, wer wieviel gewogen haben müsste, komme ich darauf, dass das tier locker 150kg getragen hat.
Was ist dann der unterschied zum normalen reiten, also egal ob Englisch oder Western oder sonst was? Viele sagen man darf nicht mit 100 kg reiten aber man darf mit zusammengerechnet 150kg auf einem Pferd zu 3. Voltigieren? Ich weiß das die Matte da im Voltigieren mega viel Gewicht abfedert aber man hüpft ja auch also man sieht ja viele die dann einen Flickflack runter machen und so auch wenn noch 2 oben sind. Verstehe den Unterschied nicht wirklich weil ein Sattel federt auch viel ab. Kannst du mir das bitte kurz erklären?