Voltigieren-tut es dem Pferd weh?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ! Ich bin selbst Voltigiererin. Nein, wenn man weich und vorsichtig turnt, tut das dem Pferd nicht weh. Wenn man immer im Takt bleibt und locker in der Hüfte mitschwingt ist es eigentlich überhaupt nicht schlimm für das Pferd. Nein, das ist falsch. Wir wechseln immer ab. Mal rechte, mal linke Hand. Also es gibt natürlich Bestimmungen auf dem Turnier dafür :) Also lebesgefährlich?-Nein. Na gut es ist genauso gefährlich wie andere Sportarten auch. Wenn man sich aber vernünfig dehnt und aufwärmt passieren selten Zerrungen. Natürlich ist das Risiko da, ganz doof zu fallen. Allerdings habe ich noch nie von einem gefährlich Voltigierunfall gehört. Stelle dir vor: Beim Voltigieren hast du Griffe, wo du dich festhalten kannst. Wenn man steht kann man auch einfach runterhüpfen. Wenn man bei Dreierblöcken fällt, wird man immer gehalten von Partnern oder halt VORSICHTIG runter geschmissen, nett ausgedrückt. Fußball ist da doch irgendwie gefährlicher :D LG

Ne es tut dem Pferd nicht weh, weil man ja auf einem Pad turnt und nicht auf dem blanken Rücken, man muss halt weich turnen und darf nicht bohren. Sogar Dreierübungen kann ein Pferd schaffen, es muss das Gewicht halt gut ausgleichen können und er kommt drauf an wie groß die Personen im Vergleich zum Pferd sind.

Ich voltigiere selbst jetzt schon ca 7 Jahre und wir machen immer auf der rechten und auf der linken Hand abwechselnd, außerdem wird das Pferd ja noch normal beritten sodass es einen guten Ausgleich hat.

Springreiten zB ist im Vergleich schlechter fürs Pferd da das einfach nur schlecht für die Gelenke ist.

Woher ich das weiß:Hobby

nein, nur wenn mal ein fehler ppassiert kann es dem pferd weh tun. z.b. wenn man das stehen übt und dann das gleichgewicht verliert und auf den po plumst. das tut dem dann bestimmt etwas weh, wenn man ihm ins kreuz fällt. aber es wird sehr geachtet, möglichst sowas komplett zu vermeiden, weil vertrauen zwischen pferd und voltigierer ist sehr wichtig.

auf turnieren wird meist nur linke hand longiert, aber im training machen wir immer min. 1 handwechsel.

ich glaube nicht dass es lebensgefährlich ist. selbst wenn man fällt und unter das pferd gerät, schaffen es die pferde fast immer über einen zu springen, ohne einen zu verletzten. aber natürlich gehört sehr viel vertrauen und glück dazu, weil oft kann man situationen gar nicht unter kontrolle haben (erster salto...), man muss einfach vertrauen. NO RISK NO FUN :D