Vollständige Induktion auf wohlgeordnete Zahlen?

2 Antworten

Wenn Du eine Bijektive Abbildung f von den natürlichen Zahlen auf eine Menge M hast, da zeigst Du, dass eine Aussage für f(0) gilt und zeigst, dass die Aussage, wenn sie für f(n) gilt auch für f(n+1) gilt. Da f bijjektiv, gilt die Aussage für alle m aus M.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Flo162728281
Beitragsersteller

Verstehe ich richtig:

Wenn ich eine Aussage für die natürliche Zahlen beweise und eine andere Menge auf diese bijektiv abbilden kann, dann gilt die Aussage auch für die andere Menge?

Aber die rationalen Zahlen sind ja auch die natürlichen Zahlen bijektiv abbildbar, aber es gibt gleichungen, die trotzdem nur für natürliche Zahlen gelten (wahrscheinlich verstehe ich das falsch(

Uwe65527  13.09.2024, 11:59
@Flo162728281

Nein, die bijektive Abbildung generiert die Reihenfolge in der Bildmenge. Die Aussage muss für die Bildmenge bewiesen werden.

Flo162728281
Beitragsersteller
@Uwe65527

Achso, okay, ja das macht Sinn. Das heißt, dass ich mit der bijektive Beweise, dass es eine Abzählbarkeit gibt, sprich eine Nachfolgerfunktion. Diese musst dann individuell nochmal (mit einem beliebigen Startwerr in "beide" Richtungen) bewiesen werden.

Kann man diese Bedingung irgendwie in Formalsprache ausdrücken?