Vollständige Fachhochschulreife?

2 Antworten

Puh! Ich hatte mir das damals auch mal überlegt...: ich hatte keinen Bock mehr auf Schule, und dachte, wenn ich ein Jahr weniger hätte... Aber Du musst dann ein ganzes Jahr lang ein Praktikum machen... Okay, ein Praktikum brauchst Du vielleicht sowieso. Das hängt von den Zugangsvoraussetzung ab für Deinen Berufswunsch.

Aber Du gewinnst im Grunde nichts bei einer Abkürzung der Schulzeit.

Setz Dich lieber hin und lerne für ein möglichst gutes Abi! Das Praktikum, das Du dann für den Besuch einer FH vielleicht brauchst, ist dann meistens kürzer. Oft wird auch anerkannt, wenn Du z.B. Dich in Deiner Freizeit in einem gewissen Maße engagiert hast (kommt immer drauf an, wo und wofür...), so dass Du das Praktikum noch mal entsprechend kürzen kannst.

Aber wenn Du ein vollwertiges Abitur hast, stehen Dir am Ende viel mehr Möglichkeiten offen. Und ein Jahr länger Schule sitzt Du doch sicherlich auf der linken Pobacke ab... (so lange die Leistung stimmt...) Es gibt meistens auch mehr Karriermöglichkeiten mit einem echten Abi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt drei Arten der Hochschulreife:

  • die Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • die Fachgebundene Hochschulreife (umgangssprachlich "Fachabi")
  • die Fachhochschulreife

Mit dem Abi stehen Dir quasi alle Türen offen, Du kannst (von evtl. NC-Beschränkungen einmal abgesehen) alle Studiengänge an allen Universitäten und Fachhochschulen belegen.

Mit der Fachhochschulreife kannst Du alle Studiengänge an allen Fachhochschulen belegen (und vereinzelt auch an Universitäten).

Mit der fachgebundenen Hochschulreife kannst Du an Hochschulen und Universitäten studieren - allerdings nur in dem Fachbereich, in dem Du Deine fachgebundene Hochschulreife absolviert hast.

Bei der Fachhochschulreife ist es so, dass diese aus einem schulischen und einem praktischen Teil besteht. den schulischen Teil der FHR hast Du bereits in der Tasche, wenn Du die 12. Klasse (bei G9) auf dem Gymnasium erfolgreich abgeschlossen hast (bei G8 nach der 11. Klasse?!). Das allein berechtigt aber noch nicht zum Studium, da Du die vollständige FHR erst nach dem praktischen Teil besitzt. Und den bekommst Du beispielsweise mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung, einem abgeschlossenen FSJ/FÖJ/BFD oder einem (je nach Regelung 6- oder 12-Monate dauernden) gelenkten Praktikum.

Jetzt meine Frage:
1. Muss man dann Ende der 11. Klasse noch eine Art Abschlussprüfung machen?
2. Ist es egal in welchem Bereich ich das Praktikum mache, wenn ich später bei der Polizei studieren möchte?
  1. Nein, es erfolgt auf dem Gymnasium keine gesonderte Abschlussprüfung für die FHR (schulischer Teil). Du musst nur de 12./11. Jahrgangsstufe erfolgreich abschließen.
  2. Es muss ein gelenktes Praktikum sein, also bestimmten Regel und Dokumentation unterliegen. Der Fachbereich ist für die FHR aber egal. Dennoch macht es natürlich Sinn, wenn das Praktikum in einem sinnvollen Bereich absolviert wird. Das Wissen aus einem metallverarbeitenden Betrieb wird Dich für Dein Polizeistudium sicher nicht weiter bringen.