Vollständige Dissoziation?

1 Antwort

Bei den drei Verbindungen handelt es sich um Säuren. Wenn alle H-Atome, die als Protonen abgespalten werden können, vom Molekül abgespalten wurden, dann ist die Dissoziation vollständig.

Ein Problem gibt es bei der Zitronensäure. Findest Du es selbst heraus?

yjm03
Fragesteller

Hmmmm sie enthält neben 3 Carboxygruppen eine Hydroxygruppe?

vach77  14.05.2020, 15:04
@yjm03

Richtig! Ich glaube, dass Du das Problem siehst.

yjm03
Fragesteller
@vach77

Wirklich!!!?? Oha

vach77  14.05.2020, 15:08
@yjm03

Also von der Hydroxygruppe spaltet sich kein H als Proton ab.

yjm03
Fragesteller

Weißt du auch wie ihre Gleichungen aussehen?

vach77  14.05.2020, 15:07
@yjm03

Ich gebe Dir eine allgmeine Lösung. Vielleicht müsst ihr die Carboxygruppe strukturmäßig schreiben.

R-COOH --> H⁺ + R-COO⁻