Was ist die Dissoziations Gleichung von Natronlauge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Icegnu

Festes Natriumhydroxid NaOH wird in Wasser gelöst zur Natronlauge. Dabei dissoziiert NaOH in seine Ionen, die sich mit Wasser-Molekülen (Hydrathülle) umgeben.

Die Dissoziation lässt sich durch folgende Gleichung beschreiben:

NaOH(s) + [H₂O] → Na⁺(aq) + OH⁻(aq)

mit s = solid/fest und aq = aqueous/in Wasser gelöst.

Das [H₂O] gehört als Lösungsmittel eigentlich ohne die eckigen Klammern auf den Reaktionspfeil, was ich aber hier nicht machen kann.

LG

Icegnu
Fragesteller

Danke!

Zwergbiber50  21.04.2020, 11:32
@Icegnu

Ist gerne geschehen :)

Die Ablehnung der FA ist nicht persönlich gemeint, sondern hat Gründe, die nicht mit dir zusammenhängen.

Zwergbiber50  28.04.2020, 12:33

Vielen Dank fürs Sternchen :)

Als Ansatz um es selbst zu Lösen hilft dir eventuell die veraltete Definition von Säuren/Basen: Säuren geben in Wasser H+, Basen OH ab.