Wie sieht die Dissoziation von Phosphorsalz in Kalilauge aus?

.

2 Antworten

Du hast eine Base, das KOH, und 2 Säuren, das Ammoniumion und das Hydrogenphosphation. Die Frage ist also, welche Säure stärker ist.

Flugs das Buch rausgekramt und nachgesehen:

  • pKs(Ammonium)=9,24
  • pKs(Hydrogenphosphat)=12,32

Also wird das Ammonium als Säure wirken. Die Reaktion ist:

OH⁻ + NH₄⁺ -> H₂O + NH₃. Gesamt NaNH₄HPO₄ + KOH -> KNaHPO₄ + H₂O + NH₃.

Die Wasser im "Phosphorsalz" habe ich weggelassen, weil die in Lösung keine Rolle spielen.

Die Ionen K⁺, Na⁺ und HPO₄⁻ liegen natürlich frei in der Lösung vor.

TomRichter  14.12.2020, 12:30

Ich interpretiere das "in Kalilauge" als KOH im Überschuss.Also alkalisch genug, damit das Hydrogenphosphat auch dissoziiert.

ThomasJNewton  14.12.2020, 12:58
@TomRichter

Dann kann das Fragestell sicher selbst rausfinden, dass K₂NaPO₄ entsteht, vielmehr natürlich nur freie Ionen.

Meltbrt
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank

ömm, da auch Kalilauge eine wässrige Lösung ist, genauso wie in Wasser!

Entscheidend wäre eher der pH-Wert für die stabilste Protolysestufe des PhosphatAnions UND ob ggf. das MetallKation als Hydroxid, oder gar Oxid ausfällt!