Verständliche Erklärung für 'Dissoziation'?

2 Antworten

Einige Verbindungen dissoziieren in Wasser zu Ionen. Beispiel: NaCl dissoz. zu Na+ und Cl-. Aus der nach außen elektr. neutralen Verbindung werden Atome, die eine oder mehrere Bindungskräfte frei haben, um neue Anlagerungen einzugehen, z.B. mit Wassermolekülen. Wasser ist zwar hinsichtlich seiner Elektronen abgesättigt, aber nicht nach außen elektrisch neutral. Das Wassermolekül bildet elektr. einen Dipol (Hydroniumion), bei dem die pos Elektronen mehr zu der einen Seite verlagert sind und die negativen zur anderen Seite. Deswegen reizt es einige Verbindungen zur Dissoziation.

michael0371  14.10.2020, 11:39

Nun ist es eben nicht so, dass die entstehenden Ionen kovalente Bindungen mit den Wassermolekülen eingehen, wie hier angedeutet wird.

Harald2000  14.10.2020, 13:08
@michael0371

Für den Schulunterricht der 8. Kl. vor nunmehr neun Jahren dürfte die Erklärung ausreichen.