Vollkornpizza Teig?
Was muss man beachten wenn man anstatt dem normalen Weizenmehl Vollkornmehl verwendet?
Ich nehme normalerweise .. für ein hauchdünnes Backblech Pizza
230gr. Weizenmehl
150ml Wasser
1 Packung Hefe oder frische Hefe
2 EL Olivenöl
2 TL Oregano
etwas Salz,
Ich lass den Teig dann bei 60°C zugedeckt gehen für eine Stunde bzw. lass ihn eben bei Raumtemperatur noch 2-3h stehen.
Gebacken wird er dann bei 250°C aufwärts. Klappt soweit super.
Nun habe ich schon 2-3 mal das gleiche mit Vollkornmehl z. B. Dinkel versucht und irgendwie fehlt da immer Flüssigkeit bzw. geht der Teig nicht so gut auf.
3 Antworten
Vollkornmehl braucht tatsächlich mehr Flüssigkeit resp. Hefe resp. Zeit um aufzugehen (zuerst bei Raumtemperatur, anschliessend 24h im Kühlschrank) http://pizza-rezepte.com/2013/08/vollkorn-pizzateig/ betr. Wasser, verlass Dich auf Deine Erfahrung (mit Weizenmehl), Du kennst ja die "richtige" Konsistenz 😊
Bäcker nehmen gerne 1Tel. aufgelöstes Geerstenmalzsirup ins Schüttwasser.
Ich würde die erste Gare auf 40min beschränken.
Nach dem Ausformen des Teiges auf dem Blech Belag drauf machen und 20min warten. Bei 230°C abbacken.
Gerstenmalzsirup bekommst du bei Brauereien.
500 g Weizenmehl (nix anderes, sonst leidet die Lebensqualität)
10 bis 12,5 g Frischhefe (mehr nicht!)
1 bis 3 Esslöffel Olivenöl
15 g Salz
Eine Prise Zucker (muss nicht)
280 ml Wasser (lauwarm)
Teig ruhen lassen - nicht mit Wärmequelle.
Wichtig ist, dass der Teig über einen langen Zeitraum sehr langsam im Kühlschrank geht.
Nicht am selben Tag schon eine Pizza machen. Unbedingt einen trockenen Landwein aus den Abruzzen dazu.
Im vorgeheizten Backofen bei 250° ca. 14 -17 Minuten backen.
Ist auch kein Problem. Und obwohl ich weiß, dass man anderen die schlechten Erfahrungen nicht abnehmen kann, habe ich mich hinreißen lassen.
Auch ich habe einmal Vollkorn-Spaghetti für eine Spaghetti Bolognese genommen, das war sehr sehr schade.
Aber man sollte durchaus experimentierfreudig bleiben.
La dolce vita - buon appetito.
Warum brauchst du denn 500gr? Ich will doch hauchdünn :-) Ich möchte doch auch Vollkorn versuchen :-(