Herrman Teig HELP?
Hallo,
Kennt sich jemand mit Herman Teig aus?
Ich habe ihn jetzt das zweite mal angesetzt. Nach Rezept.
Mehl Trockenhefe lauwarmes Wasser und Zucker.
Beide Male war der Tag des Ansatzes gut, die Hefe ging auf. Nach dem Rezept soll er die ersten zwei Tage bei Raumtemperatur stehen. 1 x tgl umrühren, dann ab dem Tag 3 in den Kühlschrank. Schon am dritten Tag hat er keine Bläschen mehr gebildet, es hieß das sei normal sowie auch der beginnende leicht bierige Geruch (Gährung, ist ja sauerteig)
Heute ist Tag 5 und er wurde gefüttert nach Rezept.. Aber immer noch keine bläschen... Habe dann gedacht naja Hefe und Kühlschrank = langsame reaktion . Habe einen kleinen Teil des Teiges dann in ein Schüsselchen abgefüllt und draussen stehen lassen , aber keine Reaktion de Teiges... Helft mir mal jemand .. Ist der nun hinüber ? Woran lag es?
Es ist auch weder Metallöffel noch Metallschüssel verwendet worden.. Alle Materialien waren vorher zur Vorsicht noch mal heiss abgespült worden... Ich bin ratlos...
1 Antwort
Egal wo ich im Internet geguckt habe, überall steht: Im Kühlschrank aufbewahren.
Ich habe schon so einige male den Herman angesetzt, aber der letzte Ort wo ich ihn aufbewahren würde ist im Kühlschrank! Viel zu kalt!
In einem kühlen Raum- Vorratskammer, Keller, Abstellraum...Kühl in diesem Fall ungeheizt, nicht mehr. 14°C ist die Idealtemperatur.
Auch nichts dicht Abschließendes. Durch den Zusatz der Hefe, hast du schon die Kulturen drin, die du haben willst. Auch sind 2 Teelöffel Trockenhefe vieeeeel zu viel! Du willst doch keinen Hefeteig machen.
https://www.servus.com/uploads/sites/5/2019/03/rezept-hermann-freundekuchen-SZ000845.pdf
(Das Rezept ist jetzt sehr kindlich aufgearbeitet, passt aber)
Das ist das Rezept, nach dem ich immer gearbeitet habe.
Herman kann dir, wenn er draußen steht, umkippen (schlecht werden). Aber das ist mir nie passiert und ich hatte ihn nie im Kühlschrank, sondern in der Vorratskammer stehen und mit einem doppelt gelegten Geschirrtuch abgedeckt.