Wie offene Futterschale für Wildvögel wetterfest machen (+ saubere Umgebung)?
Ich biete den Vögeln im Blumenkasten (mit Erde bereits befüllt) eine kleine Schale mit gutem Futter an. Leider wird tagsüber das Futter etwas um die Schale herum verstreut und etwas schrägwinkliger Regen macht das Futter nass.
Damit es zu keiner Verschwendung von Futter kommt und die Futterstelle meist nicht so unordentlich aussieht möchte ich es besser machen.
Ich kann mir derzeit kein Futtersilo leisten.
Selbst wenn ich das könnte oder das selber machen zuhause, wäre die Frage, ob die Vögel dann das Futter überhaupt noch sehen, da es von oben durch das Silodach versteckt wird.
Was habt ihr für Ideen, damit diese beiden Probleme in Zukunft nicht oder weniger auftreten können? Kostengünstige Ideen wären das Beste.
PS: Habe bereits ein Vogelhaus dastehen, nur ist nicht so viel Platz auf dem Balkon und die Vögel kommen sich so weniger in die Quere, da ich in der Schale eher Mischfutter anbiete und im Vogelhaus Sonnenblumenkerne.
1 Antwort
Ich hatte ne alte 3 stöckige etagere mit glastellern und da hab ich einfach die grösste oben verkehrt herum eingesetzt und die mittlere für unten als futterschale genommen :) die vögel mochten sie ^^ da ich nun aber katzen habe füttere ich keine vögel mehr.
Und falls du deine alte weiternützen möchtest könntest du auch mit makramee (so blumentopfhalter) einen glasteller darüberhängen. Kommt halt darauf an wie das bei dir genau aussieht xD