Vogelbaby gefunden auf der straße! Was am besten tun?

vogelbaby - (Vögel, vogelbaby)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich um einen Ästling handelt (ein nahezu vollständig befiederter Vogel), so wird dieser von den Eltern am Boden weiter gefüttert, bis er vollkommen selbstständig ist. Besser ist es also, bei solchen Findlingen diese an dem Ort zu belassen und sie für mind. 2 h zu beobachten (mit einer gewissen Entfernung), ob nicht doch noch ein Elternteil kommt. Sitzt der Vogel dagegen an einem gefährlichen Ort, so sollte er in einem Umkreis von 25 Metern um den Fundort herum an einem sichereren Platz abgesetzt und dann beobachtet werden. Findet man dagegen Mauersegler oder Schwalben auf dem Boden oder gar verletzte Vögel, so sollte man sich dieser annehmen und an einen erfahrenen Aufpäppler bringen, da diese i.d.R. dann menschlicher Hilfe benötigen.

Siehe auch hier:

wildvogelhilfe.org/aufzucht/gefunden.html

Im Fall der Fälle kann man sich an eine Auffangstation

wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

oder an einen vogelkundigen Tierarzt wenden:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen.

wildvogelhilfe.org/aufzucht/gefunden.html

wildvogelhilfe.org/aufzucht/erstversorgung.html

Auch sind entsprechende Tierschutzvereine, wie z.B. Vogelschutzvereine eine gute Anlaufstelle.

Für einen Laien ist es nicht unbedingt einfach, einen Wildvogel aufzupäppeln. Zumal man beachten muss, dass dieser auch wieder ausgewildert muss. Hier muss einiges beachtet werden, weshalb ein erfahrener Aufpäppler da doch die bessere Lösung wäre.

"Welchen Vogel habe ich gefunden? Wenn Sie einen verletzten Vogel oder einen Jungvogel gefunden haben und nicht sicher sind, um welche Art es sich handelt, könnten Ihnen die Abbildungen auf der Internetseite derWildvogelhilfe weiter helfen. Von der jeweiligen Vogelart hängt in vielen Fällen das weitere Vorgehen ab. Die am häufigsten gefundenen Vögel in Berlin sind: Mauersegler, Ringeltaube, Haussperling, Nebelkrähe, Mehlschwalbe, Elster und Mäusebussard. Junger Turmfalke - Foto: Monika Strukow-Hamel Wie kann einem flugunfähigen Vogel geholfen werden? Dafür ist es notwendig einzuschätzen, ob es sich um einen Jungvogel oder um einen bereits selbständigen Vogel handelt. Bei vielen Vogelarten verlassen die Jungvögel flugunfähig das Nest. Dies ist ganz natürlich und ist Bestandteil des Feindvermeidungsverhaltens. Hierdurch wird das Risiko verringert, dass alle Jungvögel gleichzeitig einem Fressfeind zum Opfer fallen. Die Jungvögel werden auf dem Boden weiter von den Eltern versorgt. Sitzt ein Jungvogel auf der Straße oder in einem ähnlichen Gefahrenbereich, so sollte dieser in eine angrenzende Grünanlage und je nach Vogelart ins Gebüsch bzw. auf einen Baum gesetzt werden. Unsere heimischen Vögel riechen fast nichts, Sie brauchen sich also keine Gedanken wegen eines eventuell an den Jungen haftenden Menschengeruchs zu machen.  Eine Ausnahme bilden Mauersegler und Schwalben, diese werden nur am Brutplatz von den Altvögeln versorgt. Auch einen jungen Waldkauz bitte nicht mit nach Hause nehmen. Zu viele Jungvögel sterben unnötig durch gut gemeinte, aber falsche Versorgung in Menschenhand. Deshalb unsere Bitte: Sind Sie bei der Beurteilung des Gefahrenpotentials unsicher, dann sprechen Sie mit uns! Sie erreichen uns unter der Telefonnr. (030) 54 71 28 92" Quehttps://berlin.nabu.de/stadt-und-natur/projekte-nabu-berlin/wildvogelstation/faq/n/faq/

Hi marylulu2013, Das sieht aber irgendwie nicht wie ein Küken aus.. Ich bin zwar kein Vogelexperte, aber er/sie sieht einer Nachtigall oder einem Kleiber ähnlich. Fliegt er/sie nicht weg? Am Besten gehst du mit ihm/ihr zum Tierarzt/Tierhandlung und lässt abklären, ob mit dem Vogel alles stimmt. Und google am Besten was du machen musst, wenn du einen Ästling (Jungvogel) findest. Alles Gute :)

marylulu2013
Beitragsersteller

danke erstmal für die antwort :) ich bin mir ziemlich sicher das es sich um einen jungvogel handelt weil er echt mini ist xD (ca 6cm) es sieht nur auf dem foto größer aus...Kostet es etwas wenn ich mit ihm zum tierartzt gehe? nicht das ich dann 100 euro zahlen muss oder so...

MathildaJette  13.06.2015, 11:15
@marylulu2013

Geh am Besten erstmal in eine Tierhandlung oder so und lass erstmal abklären ob mit ihm alles ok ist und wenn die Mitarbeiter Verletzungen oder so finden sofort zum Tierarzt

Hagebuttenkeks  14.06.2015, 20:25

Ich hätte eher auf eine Kohlmeise getippt.. ;)

Neben der Straße auf einen Strauch oder Baum in der Nähe setzen. Die Eltern versorgen/füttern es weiter. Nicht mitnehmen.

Die Natur bestimmt schon, wer überlebt... Schütte etwas Wasser daneben, weil es (bei uns) sehr trocken ist...