vogelbaby...was kann man dem aus dem üblichen haushalt zu essen geben?

17 Antworten

sie essen so bestimmte Würmer. Mein Nachbar hat ihm Eigelb gegeben. Ich habe neulich auch eines gefunden, es wollte aber auch die mühsam auf die schnelle gekauften Würmer nicht essen...Ich habe es zu einem Mann gebracht von dem ortsansässigen Vogelverein. Gibt es vielleicht so etwas bei Euch?

Vogelhilfe83  05.07.2012, 14:56

Würmer sind nur für Rabenvögel, Stare, Amseln und Drosseln eine Nestlingsnahrung.

Für alle anderen Vogelarten sind Regenwürmer unverdaulich bis giftig.

Was man aber geben kann sind Heimchen, für ganz kleine Vögel zermatscht und mit etwas Vitamin-Mineralpulver und Wasser zu einem dicken Brei vermischt und per Spritze eingegeben.

Fast alle Vögel sind mit Heimchen großzuziehen ohne das man noch anderes zufüttern müsste.

Das ist auf jeden Fall besser als Quark oder gar Hack.

Hast Du Magerquark im Haus und Haferflocken?

Dann mische ein paar Flocken unter den Quark (darf natürlich nicht kalt sein), forme kleine Bällchen und stopfe die mit einer STRUMPFEN Pinzette weit in den Vogelrachen, so weit, dass der Schluckreflex ausgelöst wird. Später kann man auch Rinderhackfleisch auf diese Art geben.

So habe ich schon viele Vogelbabys durchgebracht.

Bloß keine Insekten geben! Die Kleinen vertragen die Chitinpanzer noch nicht. Und später, wenn er richtig fressen kann, Mehlwürmer kaufen, diese aufkochen (!) und dann mit der Pinzette eintrichtern. Aber niemals ROTE Insekten geben, vertragen die Vögel nicht.

critter  02.07.2008, 23:00

Der Vogel schläft viel. Du kannst ein Osternestchen nehmen mit Ostergras drin, da kuschelt er sich rein als Nestersatz. Er braucht viel Wärme und wird aus Deiner Hand nicht mehr raus wollen. Erst, wenn er Körperfedern hat, braucht er nicht mehr so viel Wärme. Die ersten Federchen werden auf dem Kopf sprießen.

EvaDu  02.07.2008, 23:00

ach ja Mehlwürmer waren es. Und beim Tierarzt war ich auch. Der hatte gratis eine Aufbauspritze gegeben. Ich finde jedes Lebewesen ist es wert dass man versucht es am Leben zu halten....

bundesliga08
Beitragsersteller

sehr vielen dank an alle! ich denke die antworten helfen mir sehr :)

Vogelhilfe83  05.07.2012, 14:54

Man darf auf keinen Fall einfach wild etwas füttern ohne zu wissen welche Vogelart man hat.

Haferflocken wären für Insektenfresser wie Meisen und Schwalben tödlich.

Ebenso wie Rinderhack.

Was man den meisten Vogelartn bedekenlos geben kann sind Heimchen aus der Zoohandlung die man köpft und die Beine entfernt.

Mehlwürmer sind das absolut schlimmste für die Jungvogelaufzucht.

Sie sind zu fettig, zu hart verdaulich, ihnen fehlen Vitamine und Mineralien was dann zu Missbildungen führt.

http://www.mauersegler.com/malnutrition.html

Hier kann man sehen was die Fütterung die du empfiehlst anrichten kann.

Und auf dieser Webseite kann man anhand von Fotos bestimmen welchen Vogel man hat und sie entsprechend füttern.

wildvogelhilfe.org

critter  05.07.2012, 17:29
@Vogelhilfe83

Seltsam dann nur, dass bis auf ein Mauersegler alle Singvögel (Weich- und Körnerfresser) überlebt haben und sich, wenn sie verletzt und für die Freiheit ungeeignet waren, bei mir bis zu ihrem natürlichen Ende nach mehreren Jahren wohlgefühlt haben.

Vogelhilfe83  05.07.2012, 23:40
@critter

Dann hast du Glück gehabt oder die Vögel waren einfach zäh genug.

Vögel sind nun mal keine Säugetiere die sich an ein Kuheuter hängen und aus der Milch dann Quark machen um es zu verfüttern.

Selbst Menschenbabies können nicht einfach so Kuhmilch kriegen und hier pauschal Quark und Haferflocken zu empfehlen und dann zu sagen dass Insekten! nichts sind wenn praktisch alle kleineren Wildvögel Insekten an ihre Brut geben...

Im Internet kann man leider sehr viel erzählen, wie es wirklich ist und ob das natürliche Ende deiner Findevögel wirklich natürlich war kann keiner sagen.

Da verlass ich mich lieber auf die Natur und das was Aufzuchtexperten für Wildvögel empfehlen.

shiverich  04.07.2014, 15:31
@Vogelhilfe83

Danke Vogelhilfe83 für die kompetenten Antworten! Das sind vernünftige Tipps, nicht Haferflocken, Quark und Tartar, die Verdauungsprobleme und Gefiederschäden verursachen...

critter  04.07.2014, 17:10
@shiverich
nicht Haferflocken, Quark und Tartar, die Verdauungsprobleme und Gefiederschäden verursachen...

Deshalb haben meine Vögelchen, die verletzt waren und draußen nicht mehr hätten fliegen können, bei mir länger gelebt als draußen. So "geschädigt" waren die. *ironie-off

Ich habe mal vor Jahren zwei Schwalbenkinder großgezogen, die aus dem Nest gefallen waren. Ein Vogelkundler hat mir geraten etwas Brot mit Quark zu Brei zu vermischen und das Ganze in eine Plastikspritze ohne Nadel zu füllen und damit den Brei den Kleinen in den Schnabel zu spritzen. Ich habe die Vögelchen in einen kleinen Karton gesetzt und eine Wollmütze teilweise drüber gezogen, das war so ähnlich wie ihr Nest. Füttern musste man sie mindestens alle 4 Stunden, das war ziemlich müsam, hat aber gut funktioniert und sie sind wunderbar gediehen und eines Tages in die Freiheit geflogen.

hallo ich habe gestern auch ein baby vogel gefunden und nun habe ich mehlwürmer gekauft habe gedacht das bringt mich weiter bin also in ne tierhandlung gefahren und habe 25g mehlwürmer gekauft die haben mich da sogar beraten ohne witz sie haben mir auch zu weichfutter geraten da gibt es aufzucht futter für vogelbabys zwar für kanarien aber die nette dame meinte das geht und sehr sehr WICHTIG!!!!!!der kopf von den mehrlwürmern muss abgeschnietten werden sehr sehr wiederlich aber die beine können am kehlkopf hängen bleiben und sie können dann dran ersticken das wäre ja nicht schön die ganze mühe umsonst so und nun immer wenn ich den deckel hochnehme reißt er den schnabel auf und friest heute morgen hat er 9 würmer und zwei piensettenspitzen voll das zusatz futter und dann war er satt ebend 10 würmer und nun schläft er wieder "freu"total schön wenn es klappt und ich habe gute hoffnungen das er es schafft meine familie meint zwar neicht und mein mann hat auch nicht gelaubt das das geht doch er frießt ja und das ist doch nen gutes zeichen oder????wie ist das eigendlich mit wasser?????

das beste futter ist natürlich insekten & würmer aber das ist halt ziemlich ecklig du kannst es aber auch mit brot versuchen.. aber am besten ist es wenn du den kleinen piepmatz einfach in ein gutes tierheim gibts dort kennen sich die leute aus & können dem vögelchen sicher helfen