habe auf der strasse einen baby Vogel gefunden was jetzt...?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein wildes Tier. In einem Käfig wird er nicht überleben. Er braucht auch nachts Futter. Er wird sterben. Wir hatten auch mal so was - vor ca. 6 Jahren. Er ist nach einer Nacht gestorben.

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/gefunden.html

Bitte hilf dem Vogel, aber nicht indem du ihn "versorgst". lass der Natur ihren lauf. Das ist besser. Bei dir stirbt er auch. Oder versorge ihn, aber gehe ubedingt zum Tierarzt!"

ExtremBastler  28.11.2014, 17:49

nicht sterben lassen, als erste option!

WENN man zeit hat :-)

erst helfen... tierarzt besuchen, aufzuchtmilch, würmer besorgen... kontakt zu aufzuchtstation machen, die reihenfolge!!

menschen wollen sich nicht helfen lassen, da sag ich, lass se machen (ab... 16?)... machen eh was se wollen, nehmen keinen rat und keine hilfe an - die können sich aber selber helfen! tiere NICHT!

Gib den Jungvogel lieber in die Obhut eines Tierheimes. Es ist ein in der Natur lebendes Tier und das solltest du nicht geafngen halten.

Nabu ist auch immer ganz hilftreich: " Die Jungen vieler Vogelarten verlassen ihr Nest bereits, bevor ihr Gefieder vollständig ausgebildet ist. Meist handele es sich bei einem „aus dem Nest gefallenen“ Jungvogel eben nicht um einen Waisen, sondern um einen fast flugfähigen Jungvogel mit relativ vollständigem Gefieder, der durch Bettelrufe noch mit seinen Eltern in Verbindung stehe. Sobald der Mensch sich entferne, würden sich die Eltern wieder um ihre Kinder kümmern.

Auch außerhalb des Nests wird dieses Kind von seinen Eltern verpflegt. Damit sie nicht verloren gehen, lassen die Jungvögel fast unablässig sogenannte Standortlaute hören. In diesem Stadium fallen sie nicht selten natürlichen Feinden zum Opfer, aber auch viele Menschen werden dann auf sie aufmerksam. Lediglich wenn Gefahr im Verzug ist, wenn Jungtiere beispielsweise auf der Straße sitzen, sollte man jedoch eingreifen und die Jungtiere an einem geschützten Ort nicht zu weit vom Fundort entfernt wieder absetzen. Dabei kann man junge Vögel ohne Probleme berühren, da der Geruchssinn bei Vögeln im Vergleich zu Säugetieren nur sehr gering ausgeprägt ist. Vogeleltern nehmen ihre Brut problemlos wieder an. Deswegen kann man auch noch jüngere, nackte Vogelkinder einfach wieder in ihr Nest zurücklegen.

Auch nachdem man sie berührt hat, können Jungvögel ohne Bedenken ins Nest zurückgesetzt werden. Nur ganz selten ist es so, dass Jungtiere tatsächlich verlassen sind. Besteht nach längerer Beobachtung kein Zweifel mehr, dass das Junge nicht mehr von den Eltern versorgt wird und ist es zudem verletzt, ist es ratsam den Findling in die Obhut der nächstgelegenen Tierpflegestation zu geben"

Ich würde dir eher raten, dich an eine Auffangstation

wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

oder an einen vogelkundigen Tierarzt zu wenden:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen.

Eine weitere Strecke und die Kosten (dürften bei einem Wildvogel wohl aber nicht anfallen) sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

wildvogelhilfe.org/altvoegel/altgefunden.html

wildvogelhilfe.org/aufzucht/erstversorgung.html

ExtremBastler  29.11.2014, 18:51

spontan-auswahl :)

ich habe die erfahrung gemacht, tierärzte vor ort behandeln WILD oder FUND tiere meistens umsonst... mit durchsicht, vitamin-spritze... OHNE geld

die belohnen den versuch! UND geben rat - an wen wenden

Hallo! Ich würde vorschlagen, du bringst den kleinen Vogel zum Tierarzt, der kann dir bestimmt sagen, was du noch machen kannst und ob mit dem Vogel ansonsten alles in Ordnung ist.

Oft gibt es ja auch spezielle Anlaufstellen für "gefundene Tierbabys", also z.B. Leute, die sich damit auskennen und sich ehrenamtlich um die Kleinen kümmern. Ich kenne sowas z.B. für Igel. Ich denke mal, das gibt es auch für kleine Vögel.

Vielleicht guckst du mal im Internet, ob es sowas in deiner Nähe gibt. Oder du fragst halt den Tierarzt, der müsste das ja auch wissen.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg mit dem Vögelchen!

Vermutlich ist es ein Kreuzschnabelküken .? Kreuzschnabel brüten normalerweise von Dezember bis April ! Allgemeines über Kreuzschnabel . http://cardelino.de.tl/Kreuzschnabel.htm