Wie zieht man ein verstoßenes Vogelbaby auf?

6 Antworten

Googel mal ob es bei dir eine Vogelaufzuchtstation/Station für Wildtiere gibt und schau hier mal welches Vogelbaby es ist.

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/artbestimmung.html

Je nachdem ob noch nackt oder befiedert muss es per Wärmflasche über der ein handtuch liegt gewärmt werden bzw mithilfe einer Heizdecke die sehr mild geschaltet ist.

Der Vogel kommt in ein katzensicheres Zimmer in einen Karton.

Nahrung ist für die meisten Jungvögel immer Insekten, das heisst ihr braucht frische Heimchen, die kann man auch über das Internet bestellen da ist die Qualität besser und billiger und am besten gleich einen 1.000er Pack da die sehr viel verputzen.

Heimchen köpft, entbeint man und für nackte Nestlinge macht man mit etwas Wasser einen zähen Brei draus den man per Spritze gibt.

Keine Mehlwürmer oder Regenwürmer oder Maden, die sind schwer verdaulich bis tödlich für die meisten Nestlinge.

Lass ihn zuerst mal etwas Wasser trinken (NICHT VIEL!!) wenn es ihm nicht besser geht solltest du ihn wie Rondine90 gesagt ins Tierheim bringen,wenn ihr keine Zeit habt finde Würmer vom garten und gib ihm sie oder ihr MÜSST ins Tierheim....Setze ihn AUFJEDENFALL NICHT aus...

Viel glück für dich und für den Vogel...

Vogelhilfe83  05.07.2012, 19:09

Würmer sind für die meisten Vogelartn unverdaulich bis giftig.

Mit zerdrückten Heimchen aus der Zoohandlung bzw dem Versand kann man fast alle Vogelarten großziehen da fast alle Vögelihre Nestlinge mit Insekten großziehen.

Würmer, Maden, Mehlwürmer und alles von Brot bis Hack sind nichts für kleine Vögel..auch kein Eifutter da dies nichts für Wildvögel ist und nicht für Insektenfresser geeignet.

Was denn für ein Vogel?

Meisen kann man nur sehr schwer aufziehen.

Man läßt einen Jungvogel dort liegen, wo man ihn gefunden hat, die Eltern füttern meistens weiter.

Wenn bei Euch in der Nähe ein Tier- oder Vogelpark ist, kannst Du den Kleinen dorthin bringen. Ansonsten frage mal beim Tierarzt nach, oder im Tierheim.

Vogelhilfe83  05.07.2012, 19:10

Pauschale Antworten sind pauschal falsch.

Ist es ein Nestling ohne vollständiges Gefieder, verletzt oder an einer gefährlichen Stelle muss man eingreifen.

Nestlinge ausserhalb des Nestes werden nicht mehr gefüttert und verletzte Jungtiere sind ohne Hilfe verloren bzw Schwalben und Mauersegler sind am Boden absolut hilfebedürftig

Vogelhilfe83  05.07.2012, 19:10

Pauschale Antworten sind pauschal falsch.

Ist es ein Nestling ohne vollständiges Gefieder, verletzt oder an einer gefährlichen Stelle muss man eingreifen.

Nestlinge ausserhalb des Nestes werden nicht mehr gefüttert und verletzte Jungtiere sind ohne Hilfe verloren bzw Schwalben und Mauersegler sind am Boden absolut hilfebedürftig

Die meisten Jungvögel sind nicht verstossen. Nachdem sie aus dem Nest gepruzelt sind kümmern sich die Altvögel noch längere zeit drum. Also keine Sorge, den kleinen kerl einfach im Garten sitzen lassen und beobachten.

Vogelhilfe83  05.07.2012, 19:17

Pauschale Antworten sind pauschal falsch.

Ist es ein Nestling ohne vollständiges Gefieder, verletzt oder an einer gefährlichen Stelle muss man eingreifen.

Nestlinge ausserhalb des Nestes werden nicht mehr gefüttert und verletzte Jungtiere sind ohne Hilfe verloren bzw Schwalben und Mauersegler sind am Boden absolut hilfebedürftig

Das Vogelbaby wurde nicht grundlos "verstoßen". Entweder waren das konkurrierende Geschwister (und dann hat es den Überlebenskampf verloren und die Chancen der Geschwister verbessert) oder es waren die Eltern oder Feinde. Das ist natürliche Selektion.