Baby Vogel will nicht essen, was tun?

10 Antworten

So ein

Vogeljunges

trinkt auch noch nicht!

Zudem solltest Du erst einmal herausfinden, ob es sich bei dem Jungtiere um einen Pflanzen- oder Insektenfresser handelt.

Schau bitte nach, ob in unmittelbarer Nähe des Fundortes ein Nest ist (müsste es ja) und finde heraus, was für eine Vogelart die Elterntiere sind.

Handelt es sich um einen Insektenfresser, wäre völlig andere Fütterung, zu Brei zerhäckselt, angebracht.

Mein Rat:

Ruf bitte umgehend

  • in einem Tierheim in der Nähe
  • bei einem Ornithologen in der Nähe
  • bei einem Bereitschaftstierarzt an

und frag nach den nächsten zu unternehmenden Schritten. Hier kommt es auf jede halbe Stunde an!!!

Ich weiß nicht, wieviel Zeit Du im Moment hast, noch hier auf GF zu schauen. Aber es gibt viele Leute, die Vogelbabys aufziehen können. Es ist jetzt natürlich, wenn der Kleine noch lebt, keine Zeit zu verlieren. Das Wichtigste wahrscheinlich wirklich, wie jemand hier geschrieben hat, es zu wärmen. Versuch ein Nestchen zu machen, hol es ins Haus und dann erkundige Dich mal. Du hast bestimmt noch jemanden in der Nähe, der evtl. ein bisschen helfen könnte. Ruf beim Tierarzt an. Die haben zwar nicht immer Ahnung von der Aufzucht oder keine Zeit, wissen aber sehr oft jemanden, der sich auskennt.

Die Vögelchen trinken auch nicht so eine Mischung, wie Du sie da hast, zumindest hab´ ich das noch nie gehört. Du musst Ihnen wahrscheinlich Larven und Mückchen und was weiß ich was suchen gehen, Würmchen usw.

Schau aber mal auch gleichzeitig im Internet, evtl. Vogelforum oder gib´ auf Google Wildvogel Aufzucht ein, da kommen oft Beiträge was man den Kleinen gibt. Ich weiß nicht, wo Du herkommst, aber hinter Trier oder in Saarburg gibt es eine Wildtierauffangstation, vielleicht gibt es sowas auch in Deiner Nähe.

Ich wünsche Dir ganz ganz viel Glück, dass Du den Kleinen durchbringst und finde es wirklich klasse, dass Du es zumindest versuchst und ihn nicht einfach liegen lässt. Du hast auch alles richtig gemacht, erstmal abgewartet, ob nicht doch noch die Mutter kommt.

Aber die kann mit sowas Kleinem außerhalb vom Nest nicht viel machen.

Oft ist es nunmal die Natur, dass sie aussortiert und es hat seinen Grund aber sehr oft kann Mensch eben auch helfen.

Viel Glück

Such einen Tierarzt auf, Wildtiere werden i.d.R. kostenlos behandelt.

Bitte keine Banane oder Wasser geben! Ist nicht richtig zu erkennen aber ich denke das es ein junger Spatz ist, die brauchen heimchen ohne Beine und später Körner! Die Aufzucht und Auswilderung ist nicht einfach daher kann ich dir nur stark anraten mal in der Facebookgruppe Wildvögel-Nothilfe zu gehen und dort nach zufragen. Dort sind sehr viele Profis!

Soetwas ist nicht einfach, es kommt vor das Babys die aus dem Nest hüpfen einfach schon groß genug sind um selbst zu überleben. So hat das die Natur eingerichtet. Wenn es allerdings noch versorgt wird und du es ohne Handschuhe anfässt, kann es sein dass der menschliche Geruch die Eltern auch fernhält.

Ansonsten könntest du es bei einer Tierauffangstation abgeben. Gesellschaft kann einigen Vögeln gut tun um sich wieder hochzupäppeln.

Vielleicht ist das Küken aber auch krank und wurde von seinen Eltern verstoßen, bevor es groß genug wird.

Wenn du die Zeit hast, bringe den kleinen zu einem Tierarzt, möglichst geschützt mit weniger Geräuschkulisse und abgedeckt in einem Karton oder soetwas.


Lovemylife92  15.06.2018, 20:51

Ok wenn du dich besser auskennst, bitte.

0
Luna191  15.06.2018, 20:43

Also erstmal spielt der Geruch für Vögel überhaupt keine Rolle! Dann sollte man auch nur zu einem Vogelkundigen Tierarzt gehen, die meisten haben nämlich keine Ahnung von Wildtieren!

1
mobekka2  15.06.2018, 23:54
@Luna191

Es hieß tatsächlich plötzlich irgendwann, dass es keine Rolle spiele, wenn man Wildtiere, darunter auch Vögel mit den Händen anfasst. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es ist falsch was Du sagst. Zumindest bei mir zu Hause. Wir haben einen großen Park und viele Vögel und auch Eichhörnchen und Katzen. Es kommt schonmal vor, dass wir Vögel retten können und wir fassen sie nur mit Handschuhen an, niemals mit den bloßen Händen, denn die Mutter lässt dann das komplette Nest im Stich, wenn wir das Kleine wieder rein setzen.

Vielleicht ist es bei manchen nicht schlimm, aber es ist immer besser, Wildtiere, egal ob Vögel oder sonstwas mit Handschuhen anzufassen und nicht mit bloßen Händen !

0