Vielfältige Nutzung von einem Hackamore?

4 Antworten

Nö. Wer mit dem Hackamore umgehen kann, kann damit auch gern reiten.

Wer dem Pferd nicht gerecht wird, kann reiten womit er will, denn kaputt machen können Deppen Pferd auch mit nichts.

Ich versteh die Frage nicht. Ja, das ist eine Trense und man kann sie beim Reiten wie eine Trense benutzen. Egal ob das Pferd jetzt "ganz lieb" ist oder nicht.

Du kannst dir auch einen Klorollenhalter draus basteln. Aber das ist dann halt keine Verwendung mehr beim Reiten.

Wahrscheinlich wirst du uns doch den Hintergrund deiner Frage erzählen müssen damit wir nachvollziehen können, was in deinem Kopf dazu vorgegangen ist.

pony  18.07.2024, 22:51

kloroollenhalter ist noch besser als handtaschengriff.

WinniePou23  18.07.2024, 15:30

Nur dass ein Hackamore keine Trense und auch kein anders Gebiss ist.

Inkognito-Nutzer   18.07.2024, 12:49

Also sagst du ein Hackamore ist nur zum reiten sinnvoll verwendbar oder?

lynnmary1987  18.07.2024, 12:57
@Inkognito-Beitragsersteller

Es ist eine Trense. Und mit der kann man alles machen, was man mit Trensen üblicherweise macht.

Und das ist nun mal, dass man sie ins Pferdemaul steckt, Zügel dran hängt und dann reitet oder auch mal Bodenarbeit macht. Ja, hat mehr Hebelwirkung als was anderes. Aber den Hebel muss man ja nicht stark anziehen, wenn man das nicht will oder nicht braucht.

Zum Longieren ist ein Hakamore, genauso wie jedes andere Gebiss auch!, ungeeignet.

Es hat den Vorteil, gebisslos zu sein.
Das kann beim Ausreiten/längeren Touren sehr nett sein, weil das Pferd dann "einfach so" grasen kann, ohne dass man lange herumschnallen muss.

Ansonsten ... was sonst damit machen? Es ist eine Art der Zäumung.

Magst Du uns einfach erzählen, warum und wieso es anders genutzt wird als Du es für sinnvoll erachtest, dann können wir Dir vielleicht helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

lynnmary1987  19.07.2024, 07:04

Nachdem der Nasenrücken noch viel empfindlicher ist als das Maul von innen, ist "gebisslos" kein Vorteil - eher im Gegenteil

gibt einen super henkelgriff für eine selbstgemachte handtasche.

ich meiner meinung nach auch das einzige, wozu man ein hackamore brauchen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!