Darf ein 4 jähriges Pferd ein Schulpferd sein?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ist schlecht 56%
Kommt darauf an… 44%
Ist sinnvoll 0%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kommt darauf an…

So, wie du das in weiteren Kommentaren unten beschreibst, ist es jedenfalls zu viel. In der Reitschule meines Vertrauens werden auch h junge Pferde, Turnierpferde, ältere Pferde… mit eingesetzt. Aber ein jedes nur seiner Konstitution entsprechend.Turnierpferde nur für sehr versierte Reitschüler, ältere Pferde nur mit leichten Reitern , nicht täglich. Junge Pferde bekommen gute, leichte Reitschülerinnen als Reitbeteiligung, und mit vorsnschreitender Ausbildung kann auch der mal andere passende Reitschüler drauf. Aber die laufen dann nicht in einer Abteilung, sondern in lockeren Gruppenstunden, wo man selber mit entscheidet, wie viel man dem Pferd abverlangt. Wenn es zum Beispiel heißt „Übergänge üben“, wird man auf einem Pferd mit geringer Kondition die Schrittphasen länger einrichten, statt es zu jagen, bis es keucht. So viel Verstand und Erfahrung sollte auch jeder mitbringen, dem der Reitlehrer solch ein Pferd anvertraut, und er selbst hat ja auch ein Auge drauf.

Wobei mir 4 doch ziemlich grenzwertig vorkommt. Ich weiß grade nicht, ob wir je ein sooo junges Pferd im Schulbetrieb hatten 🤔

Kommt darauf an…

Sehr liebe und gut aufgewachsene Pferde können mit vier Jahren vielleicht eine Stunde am Tag im Schulbetrieb gehen (mit niedrigem Anspruch).

Wenn es schlecht erzogen wurde und es dreimal hinternander geht: NEIN.

Vier Jahre sind definitiv noch zu früh für ein gutes Schulpferd.

LG

Ist schlecht

Mit 4 sind die meisten Pferde noch gar nicht richtig ausgewachsen.Wenn es mit 4 schon im Schulbetrieb läuft,wurde es vermutlich mit 3 schon eingeritten,viel zu früh.Das arme Tier wird mit 10 platt sein und ein hohes Risiko für Sehnenschäden haben.

Zudem hat ein Pferd in dem Alter weder die Balance noch die Muskelatur,um viele unterschiedliche rumjuckelnde Menschen zu tragen,geschweige den ihre Fehler auf Dauer aushalten zu können.

Normalerweise fängt man in dem Alter mit Bodenarbeit und leichten Spaziergängen auf unterschiedlichen Untergründen an,um die Sehnen und Bänder des Pferdes zu stärken.

Und so ruhig er jetzt auch sein mag,auf Dauer gut gehen wird es nicht.

Bee008
Beitragsersteller

Das habe ich mir auch gedacht. Aber was kann ich machen? Er gehört denen. Er tut mir halt leid. Weil wenn wir länger was machen, atmet er sehr laut. Und nach der Reitstunde ist er immer total fertig.

Burritone  10.12.2022, 13:35
@Bee008

Die Reitschule wechseln.Eine komplette Reitstunde(oder unter Ulständen mehrere)sind viel zu viel.Es ist unmöglich so ein junges Pferd so einzusetzen.

Bee008
Beitragsersteller
@Burritone

Vielen Dank für deine Antwort 😊

Ist schlecht

Dürfen tut es das, aber vernünftig denkende Menschen, welche ihre Pferde wertschätzen u. auch langfristig an deren Gesundheit interessiert sind, setzen ein so junges Tier nicht im Schulbetrieb ein. Das ist die eine Seite. Die andere ist - solange es Reiter/Schüler gibt, die das unterstützen u. denen es egal ist, was Betriebe mit ihren Pferden anstellen, hört sowas nicht auf.

Armes Pferd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Kommt darauf an…

Kommt darauf an. Ein Pferd, das regelmäßig in Beritt ist und ggf 1x die Woche im Unterricht mitläuft ist anders zu bewerten als eines das bereits jeden Tag (ggf auch mehrmals) im Unterricht eingesetzt wird und keine weitere Ausbildung mehr erfährt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – zert. Fütterungsexperte, Pensionsstall, QH-Zucht, Turnier