Little S Hackamore?

3 Antworten

wenn es die da ist:

Best Discount Price on S Hackamore Bridle Combos (thedistancedepot.com)

BBT-SHBC-2T.jpg (300×300) (volusion.com)

wirst du kaum menschen finden, die in der lage sind, eine anständige rezension zu schreiben. denn wer dazu in der lage ist, lässt das ding anschliessend von seinem schmied einschmelzen.

die wirkweise ist ja wohl aus dem bild ersichtlich.

die s-form verstärkt den druck. endlich eine möglichkeit, seinem pferd mit dem kleinen finger das nasenbein zu brechen. ein gebissloser zaum, der eine kinnkette braucht, ist schon was erstaunliches.

wenn dir ein sidepull nicht fein genug in der wirkung ist und dir das glücksrad von den einstellmöglichkeiten her nicht vielseitig genug ist, solltest du vielleicht doch auf ein ergonomisches bit zurückgreifen. anbieten würde sich eine einfache, bebogene stangenTRENSE ohne zungenfreiheit oder eine einfache hippus-trense.

es hat auch westerngebisse.

Korrekte Anwendung der Hippus Trensen – Hippus Shop

Shop – Hippus Shop

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Lollyjojo
Beitragsersteller

Hi vielen lieben dank für deine ausführliche Antwort mit ersichtlicher Mühe dahinter.

Das wohl vom pferd geht vor, und durch eure hilfreichen antworten von hier und auch von meiner Trainerin, habe ich mich gegen dieses Teil entschieden. Das war ja dann wohl ein griff ins klo xD naja wieder was dazu gelernt.

Danke nochmals.

pony  20.02.2021, 14:38
@Lollyjojo

ich freue mich über jede ernsthafte frage in diesen themenbereichen.

ausserdem machen sich nur wenige menschen klar, wie ein gebiss am pferd aussehen könnte, wenn das maul durchsichtig wäre, bzw. bei gebisslosen zäumen, wenn der pferdekopf durchsichtig wäre und die druckspitzen farbig gekennzeichnet.

Lollyjojo
Beitragsersteller
@pony

Das es druck Wirkung hat habe ich mir durchaus schon gedacht, in gewisser Weise hat es mein Glücksrad ja auch, aber das es dann wieder so scharf ist hätte ich nicht gedacht. Ich möchte auf keinen fall meinem tier unnötige schmerzen bereiten durch z. B. Eine unruhige hand, geschweige denn mit einem Ding zu reiten wo es mir möglich wäre dem Tier die Nase damit zu brechen.

Die sache ist die das ich ursprünglich dieses bit bei einer instagram Bloggerin gesehen hatte und dann zufällig jetzt beim shopping gesehen hatte und die frage dann wieder sehr present war.

Hey ich würde mal vermuten Du meinst so etwas wie die Reinsman 964?

Ist auch nicht anderes, wie ein Hackamore. Durch die S Form wird einiges von der Kraft aus dem System genommen.

Auch hier gilt, ruhige Hand ist schon was nettes fürs Pferd. Das Pferd muss sauber an die 964 gewöhnt werden. Ob man wirklich Einhändig oder Zweihändig reiten mag bleibt einem selbst überlassen. Ist bei fast allen "Arbeitsgebiss oder Gebisslosen" Zäumungen möglich. (Einhandführung hat man im Western aufgrund der Arbeit)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Liebe Jolly.... Laut www ähnlich wie eine Kandare. Es wirkt auf Genick, Nasenrücken und Kinn und wird Einhändig geritten und eignet sich nicht zum biegen und lenken des Pferdes. Also nur was für absolute Profis) wer es denn braucht!) ..... Wie wäre es denn mit Halsring zu reiten.? .... Bestimmt 1000 mal interessanter und Lehrreicher und kniffliger.

Woher ich das weiß:Recherche

Lollyjojo
Beitragsersteller

Hi, hier und da schonmal ausprobiert und als ungeeignet abgestempelt. Denn sobald es ums bremsen geht oder andere pferde mit auf platz oder halle kommen endet es damit das mein pferd komplett auf durchzug stellt.

Irgendwann mal wieder interessant aber zur zeit nicht.

Die Sache mit dem hackamore hat sich mittlerweile auch geklärt dank eurer hilfreichen antworten hier.

Durch die diversen Kommentare die eindeutig gegen dieses bit sprechen, möchte ich da auch gar nicht weiter drüber nachdenken.

Es scheint eine Sache für profis (wenn es denn welche gibt) zu sein und um Gottes willen das bin ich nicht.

Vielen dank für deinen Kommentar

MilleW  20.02.2021, 11:29

Man lenkt Pferde nicht am Gebiss. Und mit Halsring ist keine dauerhafte Option, das kann man gelegentlich machen. Aber spätestens im Gelände wäre es grob fahrlässig.