Probleme mit mechanischer Hackamore

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du sie vielleicht zu weit oben? sodass deswegen die Backenstücke ins Auge rutschen... Jedenfalls könntest du das ändern, indem du den Kinnriemen kürzer und den Nasenriemen länger machst, falls die verstellbar sind. Dann wandert alles weiter nach unten.

Ich hab übrigens den LG, ich find ihn super - die Anzüge bei der Hack sind mir doch etwas zu mörderisch. So sehr vertrau ich dann doch nicht in die Sanftheit meiner Hand, dass ich diese Hebelwirkung nutzen müssen möchte (auch wenn ich natürlich so sanft reite, wie es mir möglich ist). Beim LG sind Kinn- und Nasenriemen übrigens in der Länge verstellbar, also kannst du ihn ohne weiteres weiter Richtung Unterkiefer verschnallen, damit da sicher nix ins Auge geht.

Aristella  13.05.2013, 16:04

Danke für den Stern :)

Es gibt speziell Trensen für Hackamores, z.B. von Di ´on. Hier wird das Backenstück mit dem Kehlriemen verbunden, so dass das Backenstück nicht zum Auge gezogen werden kann. Alternativ kannst Du den Kehlriemen erst einmal um das rechte Backenstück führen, dann um das linke und dann wie gewöhnlich an der Schnalle befestigen. Sieht nicht so elegant aus, erfüllt aber seinen Zweck. Außerdem musst Du darauf achten, dass der untere Riemen des Hackamores fest genug verschnallt ist. Wenn ein Finger breit darunter passt, sitzt es richtig. Wenn der Riemen zu lose ist, ziehst Du das hackamore nur von rechts nach links und hast keine richtige Einwirkung. Das Gelenk der Anzüge sollte einen Finger breit unter dem Jochbein liegen.

Wie wäre es denn mit einem Bosal oder Sidepull? Mit LG-Zäumen bin ich nicht vertraut...

Aber generell sollte das nicht passieren, vielleicht ist irgendetwas falsch verschnallt?

Kinnriemen kürzer, Nasenriemen länger. Zwischen LG Zaum und mechanischer Hackamore ist der einzige Unterschied, dass man beim LG Zaum die Hebelwirkung einstellen kann (naja, und der Preis!). Wechseln würde ich nur, wenn dir die Helbelwirkung zu stark ist, aber dann kannst du auch ne Blum Hack oder Glücksstern nehmen ;) Ist günstiger, aber fast identisch

Vielleicht verstellen oder gleich ne neue Trense kaufen :) am besten dann von loesdau da kannst du die wenn die nicht passt wieder umtauschen :)