Viel zu hohe Rechnung
Hallo Community,
gestern erhilt ich von Vattenfall eine Rechnung von über 1300€. Ich bin single in einer !-Zimmer wohnung mit nur einem TV und PC und eben Licht deren Nutzung in normlalen Rahmen ist. Selbst beim besten willen könnte ich nicht so viel Strom verbrauchen.
Hab mir angeguckt wie die Rechnung zusammengestellt wird jedoch werde ich nicht schlau daraus.
Wer kann mir sagen wie ich das klären kann. bin echt ratlos.
danke
7 Antworten
Wenn du das ganze Jahr keine Abschläge gezahlt hast, hört sich das erstmal viel an.
stand nie as von abschlägen oder so auf den rechnungen
Na denn geh ich mal davon aus dass 1300 Euro die Gesamtrechnung incl Einzahlungen sind..
Vielleicht hast du so einen Uralt Kühlschrank oder irgendwelche Stromfresser
Hast du eine Elekrtoheizung? Oder einen PC mit 750 Watt und den immer an?
nee ist zentralheizung. und pc netzteil hat nur 500 watt. und an ist der nur von 15 uhr bis 23 uhr ungefähr
Das Netzteil alleine zieht über das Jahr gerechnet 1460 KWh,das ist der Gesammtstromverbrauch eines Singlehaushaltes,das sind bei 27 Cent die KWh schon 394 Euro im Jahr nur der PC! 8 Stunden am Tag mal 0,5 KWh=4 KWh Tag,mal 365=1460 KWh Jahr,mal 0,27 Euro=394 Euro.
Wer kann mir sagen wie ich das klären kann.
Als erstes natürlich Zählerstände prüfen und vergleichen.
Stimmt da was nicht Anbieter kontaktieren.
Wie wird geheizt .. Nachtspeicher? Seit wann wohnst Du in der Wohnung? Wie hoch ist Dein Abschlag? Und die 1300,- sind jetzt eine Nachzahlung?
hab ne zentralheizung. wohne seit ungefähr 4 jahren jetzt hier. und da steht nix von abschlag oder nachzahlung.
Ok, dann würd ich wirklich mal jemanden mit Ahnung drüber schauen lassen.. alle mir so bekannten Fallen sind damit eigentlich zu nichte. Schnapp das Ding .. geh da hin (geht das bei Euch?!) .. lass es Dir erklären.
Geh zur Verbraucherzentrale.
hab ganz normal jeden monat, wenn ne rechnung kam, gezahlt