Mobile Daten werden bei iPhone durch Systemdienste/Softwareupdates verbraucht. Wer hat mir bitte eine Lösung?
Ich habe folgendes Problem:
Ich nutze ein iPhone 12 mit iOS 17.3.1
Seit einigen Wochen verbrauchen sich von alleine meine „Mobilen Daten“ in Windeseile. Wenn ich in den „Einstellungen“ unter „Mobilfunk“ > Mobile Daten > Systemdienste > Softwareupdates nachschaue, waren es allein im Februar 11 GB an Daten, die selbstständig durch das Handy verbraucht wurden.
Ich habe in allen Einstellungen die Nutzung von Mobilen Daten deaktiviert, also auch „WLAN-Unterstützung“, „iCloud Drive“, iCloud-Backup, „Automatische Updates“, etc. ausgeschaltet.
Der Apple Support war ratlos und auch ein Neuaufsetzen des aktuellen iOS brachte keine Abhilfe.
Hat jemand von Euch das Problem auch gehabt und erfolgreich lösen können?
Wenn ja, wie?
2 Antworten
Heute nun innerhalb von 2 Std. auch noch 1GB Verbrauch von Datenvolumen unter „Allgemein“ (also >Einstellungen >Mobilfunk > Mobile Daten >Systemdienste >Allgemein)
Ja, ich habe „Automtische Updates“ deaktiviert.
Der Apple-Support ist auch ratlos. Hatte mittlerweile 4 verschiedene Sachbearbeiter am Telefon.
Habe nun mein iPhone tatsächlich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, was ich gerne vermieden hätte. Mal sehen ob der Fehler nun behoben ist.
Ich gebe hier in ein paar Tagen Bescheid, wie es sich verhält.
War leider ein Satz mit X. Der ganze Aufwand war vergebens. Das Problem besteht nach wie vor, ja sogar schlimmer denn je. Nach aktuellem Stand hat mir das iPhone seit Monatsbeginn 3,47 GB für “Softwareupdates” und 2,6 GB für “Allgemein” an Mobilen Daten gezogen.
" Versuche das mal "Systemeinstellungen" - "Allgemein" - " Hintergrundaktualisierung" dort Hintergrundaktualisierung auf " Aus" stellen.
Danke für Deinen Vorschlag Teddy42, aber das habe ich bereits (bzw. es steht nach Rücksprache mit dem Apple Support auf „WLAN“ beschränkt).
Das ist mehr als seltsam! Ich habe seit Ende 2020 (kein Tippfehler!) knapp 10GB bei Systemdienste verbraucht.
Hast du in Einstellungen, Allgemein, Softwareupdates, Automatische Updates = Aus?
Eine weitere Möglichkeit (inkl. komplettem Datenverlust!) wäre, das iPhone auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann ein paar Tage oder eine Woche zu nutzen, ohne weitere Apps zu installieren.
Tritt der Fehler dann auch auf, müsste es ein Hardwarefehler sein.