Freundin hat Stromschulden, Vertrag über mich und Entsperrung möglich?

3 Antworten

Hallo,

sprecht am besten mal mit dem Schuldnerberater deiner Freundin. Die kennen in der Regel alle Tricks, mit denen ihr noch bei einem anderen Versorger unterkommen könnt.

Viel Erfolg und viele Grüße

Annika von der EnergieRevolte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du das doch bezahlen könntest, zahl die Schulden doch einfach. Von wem das Geld kommt, ist denen egal. Wenn schon Stromlieferung eingestellt ist, geht das eh erst wieder nach bezahlen der Schulden. Da kann kein anderer einfach "ab heute" den Vertrag übernehmen.

jms1994
Beitragsersteller

Nee die Schulden sind wirklich sehr hoch, das übertrifft eine ganze Vorauszahlung von einem Jahr :(

Blindi56  26.11.2019, 12:44
@jms1994

Es ist grundsätzlich so, dass die Rückstände bezahlt werden müssen, bevor der Zähler wieder freigeschaltet wird. Du könntest dann nur noch nachweisen, dass du zahlungskräftig bist und den Rückstand in Raten plus den neuen Strom bezahlen kannst. Da lassen die sich vielleicht drauf ein.

Ansonsten werden die vermutlich den Vertrag kündigen und der Grundversorger übernimmt. Dann kann man mit dem neu verhandeln.

jms1994
Beitragsersteller
@Blindi56

Sie ist schon beim Grundversorger. Aber geht es nicht, dass sie ihren Vertrag kündigen, ich als Nachzügler (der nichts mit den Schulden zu tun hat) einen neuen Vertrag mache und den Stromkasten wieder entsperren?

Blindi56  26.11.2019, 13:31
@jms1994

Wenn sie auszieht und Du einziehst. Anders akzeptieren die das doch nicht, hast Du geschrieben. Also müsste der Vermieter mitspielen, sie als Mieter kündigen und Dich als Nachmieter akzeptieren. ich denke, dann ginge das.

Wenn sie einen Vertrag mit dem Energieversorger hat, ist auch sie der Schuldner.

Du könntest zwar den Offenstand per Überweisung unter Angabe der Kunden und Verbrauchsstellenummer begleichen...

...aber Dir muß klar sein...

...das Geld siehst Du nicht wieder!

jms1994
Beitragsersteller

Und inwiefern beantwortet das meine Frage?

jms1994
Beitragsersteller
@docgrizzly

Aber es geht ja nicht darum die Schulden abzuzahlen, sie ist zurzeit bei einer Schuldnerberatung, wahrscheinlich geht sie oder MUSS sie sogar in die Privatinsolvenz gehen.
Es geht jetzt erstmal nur darum wie es eigentlich für mich ist? Darf Vattenfall mir einen Vertrag verweigern? Mein Plan war halt ab Dezember (eigentlich schon im Oktober) den Strom zu übernehmen und den Stromzähler wieder entsperren zu lassen. Ich weiß halt nicht welche Rechte ich als "Nachzügler" habe