Wie Rechnung fair aufteilen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte vorher die Regel besprechen, was gekauft wird und wie das Budget aussieht.

Danach ist es am einfachsten einfach durch alle zu teilen.

Möchte jemand extra Würste, kauft man das vom eigenen Geld und rechnet es nicht mit den anderen ab.

es gibt persönliche Einkäufe und Einkäufe für alle.

Das Abendessen ist für alle, demnach sind die Zutaten dafür aufzuteilen, egal wieviel wer ist natürlich. Es abzuwiegen wäre absolut Kindergarten.

Sojabohne1
Beitragsersteller

Nein, aber wenn man gemeinsam einkauft und jemand alles mögliche kauft - was man ja brauchen könnte…

Sachen, die Personen nur für sich kaufen,, sind nicht zu teilen. Alle Aufwendungen, die die Gruppe betrifft,,werden aufgeteilt.Auch Kosten/ Eintritt für gemeinsame Unternehmungen..

Hi, wollen mit 3-4 Freunden mal wieder zsm in den Urlaub fahren (Selbstversorgung).

Da kann es mit der Freundschaft nicht weit her sein wenn schon versucht wird alles "gerecht" aufzuteilen. Es wird alles was für die "Allgemeinheit" ist durch die Anzahl der Teilnehmer gleichmässig geteilt. Wer schon anfängt zu berücksichtigen das der ein Teilnehmer ein Flasche Bier mehr getrunken hat als die anderen ist das Ganze sinnlos. Ich würde bei dieser "Truppe" nicht mitfahren.

Letztes Mal haben wir alle Rechnungen gesammelt und dann durch uns alle geteilt - war aber leider nicht das was man unter fair versteht.

Warum nicht? Wie willst du es sonst aufteilen? Möchtest du abwiegen bzw. abzählen wer wie viel isst?

Ich sag mal, Zutaten für gemeinsame Mahlzeiten kann man nur so aufteilen indem jeder den gleichen Anteil bezahlt, eine andere sinnvolle und praxistaugliche Möglichkeit sehe ich da nicht. Und ja, wenn ihr einen hochgradig Adipösen und einen Magersüchtigen dabei habt, ist das wahrscheinlich nicht ganz fair, aber damit muss man dann einfach leben. Außer die beiden einigen sich darauf, dass der Adipöse die Hälfte der Kosten des Magersüchtigen übernimmt.

Wenn jemand dann noch etwas extra dazu will für sich selbst, ein Joghurt, Süßigkeiten oder was auch immer, kauft er es im Laden extra und bezahlt es direkt selbst, das muss ja nicht ins "Gemeinschaftsgut". Und im Restaurant bezahlt ohnehin jeder das was er konsumiert.

Bei so Dingen wie Fleisch z.B. könnte man es auch so machen, dass sich jeder sein Fleisch das er essen möchte selber kauft, aber bei Reis, Mehl, Zucker, Gemüse o.ä. wird das natürlich schwierig.