Viel Geld aber trotzdem unglücklich?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Starte deine eigenen Projekte. Hobbys sind auch wichtig.

Dein Leben ist zu eintönig und du hast nichts, worauf du stolz sein kannst. Du vegetierst vor dich hin. Das schmälert deinen Selbstwert, den du nur von außen gepusht bekommen kannst. Dir ist aber bewusst, dass dieses deinem guten Lebensumstand geschuldet ist, so geht dir die Verbindung zu anderen Menschen flöten, nach der du dich so sehnst. Du vertraust niemandem richtig, weil da nichts ist, was dir Halt gibt und andere an dir nichts finden, was ihnen Halt gibt.

Das ist das Teuflische am Geld.

Versuch, das Geld aus dem Spiel zu nehmen. Tritt irgendeinem Verein bei, wo du einer unter vielen bist und dich das zu einem vollen Mitglied macht. Wenn du willst, kannst du auch ein Doppelleben führen und dich später für eines von beiden entscheiden oder es lassen.

Was auch helfen kann, auf den Boden zurück zu kommen, ist eine handwerkliche Tätigkeit. Ich meine nicht als Beruf, sondern um das, worin du lebst schätzen zu lernen. Mach mal einen Waldspaziergang - selbst wenn dir allein der Gedanke im Moment total langweilig erscheint.

Meerbuscher05
Beitragsersteller

Ich denke bereits seit Längerem darüber nach. Aus dem Grund habe ich damals auch mit dem Bodybuilding angefangen, was mich wirklich erfüllt. Ich achte auf meine Ernährung und bin körperlich auch ganz gut gebaut.

Was mich stört ist halt, dass ich auf andere oft unnahbar wirke und viele mich deshalb meiden bzw. sehr kritisch mir gegenüber sind.

Ichs selbst trage dazu überhaupt nichts bei, ich bin halt ich und meine Kleidung ist zwar manchmal teuer, aber auf bekannte Luxusmarken verzichte ich auch.

Suboptimierer  30.11.2015, 18:14
@Meerbuscher05

Das sind doch schon einmal gute Ansätze.

Du brauchst etwas, womit du dich identifizieren kannst. Du musst sagen können "Das bin ich." Du musst dich erden.

Du bist nicht einer von den Zigmillionen, die Partys machen, Frauen vernaschen, lange Pennen und ähh... mir fällt sonst nichts ein. Das solltest du unbedingt um andere Facetten ergänzen. Zwing der Welt dich auf.

Versuch, irgendwo noch Verantwortung zu übernehmen. Für dich und z. B. die Umwelt oder für Tiere, für andere Menschen, für soziale Projekte oder für die Bewahrung der Kultur.

Reflektier über dich und dein Leben. Werde dir bewusst, was du machst, wofür du es machst, was du machen möchtest, wo du stehst und was welche Bedeutung hat.

Wenn du unglücklich bist, versuch dich an den kleinen Dingen des Lebens zu erfreuen. Eine Blume die blüht, ein Sonnenstrahl. Es gibt viele Dinge die schön sind. Man muss das nur zulassen. Dem Glück muss man entgegengehen, nicht hinterherlaufen.

Unterdrück das Gefühl, mir ging es auch mal ähnlich. Ich hab mir paar Gedanken gemacht mich davon abgelenkt und momentan ist es so das ich kaum noch Freunde habe geschweige den Verwandte, und wie geht es mir? Blendend, mir is alles egal, sch**ß einfach mal auf Emotionen und mach das was du für richtig hältst und dir wird schnell alles egal sein, und wenn dir alles egal ist kommt alles auf dich zu geflogen. Aber es gibt immer unterschiedliche Phasen einige in denen es dir gut geht und einige In denen es dir nicht so gut geht aber wenn es dir nicht gut geht ist es dir wie oben schon erwähnt einfach egal.

Mein Rat: Radikale Umstellung. Streich die Parties, zahl das Geld auf ein Konto ein und fass es nicht mehr an. 200 Euro pro Monat als Taschengeld reichen völlig aus.

Lerne Menschen kennen, die dich nicht deshalb mögen, weil du viel Geld hast. Engagiere dich ehrenamtlich. Tu etwas, das du für wirklich sinnvoll hältst. Hilf jemandem, mach jemandem eine Freude, aber ohne ihm einfach Geld in die Hand zu drücken. Finde heraus, was dir Spass macht, sei kreativ, übe dich im zeichenn, backen oder im handwerklichen Arbeiten. Lern eine Sprache oder programmieren, lies gute Bücher oder guck informative Filme. Kümmere dich um Pflanzen oder Haustiere, hüte Nachbarskinder. Das alles sind Ansätze, um herauszufinden, was du gerne tust, wo deine Stärken liegen. Am Ende sollst du Beschäftigungen finden, welche dir sinnvoll erscheinen und die dich glücklich machen. Oberflächliches "Vergnügen" findet man ohne Weiteres im Konsum, in Parties, in Drogen. Aber nur, wer seinen Interessen folgt, wer etwas wirklich Sinnvolles tut, wer sich mit dem Leben auseinandersetzt, kann dieses auch tatsächlich geniessen.

HellasPlanitia  30.11.2015, 17:55

Tippfehler: zeichnen sollte es natürlich heissen.

Oh man....willst meine Kontonummer? Kann ich als Auszubildender bei nem Hungerlohn gut gebrauchen :D
Spaß ;)
Der Tipp mit der radikalen Umstellung finde ich ünrigens sehr gut!