Veterinäramt wie soll ich reagieren?
Hallo zusammen hatte gestern Abend eine frage gestellt hier. Jetzt zu der Sache die kamen ja heute zu mir und möchte euch informieren und eure Meinung dazu mal lesen.
die Behauptung ist das der nicht gefüttert wird angeblich dan haben die ihn heute gesehen und haben gesagt joa das stimmt erstmal nicht und wir sehen das er gut gefüttert wird das haben die endlich gecheckt. Noch dazu wollen die das ich am tag mit ihm 2x eine stunde rausgehen soll dazu habe ich denen gesagt ich gehe dan raus wann ich möchte wohin ich möchte oder ich gehe mit dem garnicht raus das hat niemanden zu interessieren ich habe den Hund hier als Wachhund. Dan haben die gesagt wir wollen sehen wie sie mit dem GASI gehen darauf mein Antwort war ich gehe hier nicht mit dem raus da sehr viele rüden sind und der mit rüden nicht klar kommt und somit gehe ich dem Konflikt aus dem weg. Und ich gehe gerne nachts raus und wenn mein auto wieder ganz ist gehe ich auch tagsüber raus aber dahin wo ich möchte und wo ruhig ist dazu Antwort von Veterinäramt nein sie gehen mit dem nicht nur nachts raus der muss andere menschen sehen und mit hunde spielen natürlich mein Antwort wieder ich entscheide ob er mit andere Hunde spielen soll oder nicht sie will von mir Fotos haben wie wir gassi gehen ob er im auto ist und immer Fotos haben wie er Futter bekommt.
das ist doch schikanieren nichts anderes ihr lieben was meint ihr dazu ? Ich habe auch gegen gekontert weil die frech und total eingebildet war stellt mir fragen will mir nicht zuhören.
die kamen ins garten und ich sollte ihn an die leine nehmen und klar er hat gezogen gespielt versucht durch Freude anzuspringen die haben auch gesagt das er sehr lieb ist. Und sie will das ich zu hundeschule gehe und ein Termin Bestätigung sehen per mail.
leute was soll das ist das nicht irgendwie b.. ?
ihr lieben ich entschuldige mich schonmal im voraus wegen Rechtschreibfehler oder sonst noch was ich bin grade extrem auf 180 Bitte verzeiht mir.
bitte nur um rat und bitte attackiert ihr mich auch nicht ich versuche Lösung zu finden.
6 Antworten
Naja, was soll man da sagen. Mit so einem Hund hat man Verantwortung und entweder man kommt dieser nach oder man lässt es bleiben. Der Hund hat Bedürfnisse, die erfüllt gehören, das ist man ihm schuldig, auch wenn es nicht immer einfach ist, aber dazu verpflichtet man sich. Wenn du deinen Hund wirklich liebst, wirst du darauf achten müssen
Ich gebe dir teilweise recht, aber man sollte schon einen Kompromiss finden. Heißt der Hund hat auch nicht unbedingt was davon, wenn du nur mit ihm raus gehst, wann es dir passt. Da muss er z.b sein Bedürfnis zurück stecken. Ich würde auch gerne manchmal länger auf der Couch liegen, aber wenn der Hund nach 5h vormittagsschlaf aufwacht und pissen muss, dann muss ich halt raus mit ihm ...
Du machst dir deine Probleme wirklich selber oder? Warum diskutierst du mit dem Veterinäramt?
Laut Tierschutzgesetz muss der Hund mindestens 2 Stunden am Tag an die frische Luft. Das ist Fakt. Da kannst du nicht einfach sagen. „ „nein mache ich nicht wenn ich keine Lust hab“
die Leute vom Amt haben auch recht damit, dass der Hund andere Menschen sehen muss, Kontakt zu Hunden haben muss und einfach sozialisiert werden muss. Und Erziehung könnte ihm sicherlich auch nicht schaden. Ein Hund dieser Größe muss absolut umweltsicher sein. Völlig egal, ob du den als Wachhund hältst oder als sonst was.
Aber du wirst das Amt nie loswerden, wenn du dich so ablehnend und unkooperativ verhältst.
Der ist doch im frischem luft der ist doch im Grundstück und geht auch raus gasi auch nur nicht im Umfeld hier es sind viele aggressive hunda hier und ich gehe dem Konflikt aus dem weg falls es dazu kommen könnte
Doch, tust du. Sonst würde das Amt ja nicht ständig irgendwelche Fotos verlangen. Die glauben dir nicht, dass du mit dem Hund täglich spazieren gehst etc und du sagst ja auch dass du es nicht machen willst.
Ich weiß jetzt nicht, wie alt der Hund ist. Ich vermute, der ist noch sehr jung und ich prophezeie dir, dass du bald noch viel mehr Schwierigkeiten bekommen wirst wenn du nichts tust. Ein Kangal braucht eine Aufgabe und muss so erzogen werden dass du ihn jederzeit unter Kontrolle hast.
Wenn die Nachbarn dich jetzt schon anzeigen, dann wird das in Zukunft nicht besser werden und mit jeder Anzeige steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Hund irgendwann beschlagnahmt wird. Spätestens wenn es irgendeinen Vorfall gibt.
Halte Dich einfach ans TierSchG, dann hast Du keine Probleme.
Das tue ich doch mano warum versteht ihr alle das falsch
Nein, das tust Du nicht. Das liest sich eindeutig aus Deiner Fragestellung.
oder ich gehe mit dem garnicht raus
Das ist tatsächlich tierschutzwidrig. Wenn du einen Hund hast, bist du in der Pflicht mit diesem spazieren zu gehen und ihm Kontakt zu Artgenossen zu ermöglichen.
Mit dem "er mag keine Rüden" hast du dir selbst ein Ei gelegt. Gerade als Wachhund musst du ihn unter Kontrolle haben.
NRW hat strenge Vorschriften, was Hundehaltung angeht. Kooperiere mit dem OA/VA und du ersparst dir eine Menge Ärger.
Habe grade durch zufall mit einem anwalt gesprochen im breich tierschutz er lacht drüber sagt wird der artgerecht gehalten nicht verhungert gepflegt ende aus dokumentieren usw sagt er können die sich sparen und er meinte ich soll nächste woche zu ihm ins büro er nimmt die Sache freiwillig an sagt er und was sagen sie dazu bitte?
Artgerecht? Du hast einen HSH. Welche Herde beschützt er denn bei dir?
er beschützt seine famile und hat engen Kontakt zur famile und jeder fremde kann spielen mit ihm alles er ist lieb.
Aber ich entscheide wan und wo ich muss nicht jeden tag aber
Jeden Tag. Und er muss Hundekontakt haben können.
Ließ dich in die Vorschriften ein und halte dich daran. Ansonsten kannst du den Hund auch schnell los sein.
Das Vet-Amt hat recht damit, dass es nicht gut die Sozialisierung deines Hundes ist wenn er nur nachts unterwegs ist. Er muss nicht mit Hunden spielen aber ein Besuch in der Hundeschule wäre sinnvoll, damit dein Hund lernt Rüde zu ignorieren.
Und ein Hund muss Gassi gehen wenn keine gesundheitlichen Gründe auf Seiten des Hundes dagegensprechen.
Ich weiss garnicht warum ihr so denkt klar kümmere ich mich um ihn. Aber ich darf und gehen wan ich möchte um welcher Uhrzeit ich möchte das ist doch völlig mir überlassen. Es seiden ich gehe mit ihm nicht raus ist was ganz anderes