Warum raffen die Leute das generische Maskulinum nicht?

9 Antworten

Wenn Du alle meinst ist das Mehrzahl oder Plural und heißt dann die MA. Bei Einzahl kann man MA verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leute raffen es, wünschen sich aber einen Wandel und gehen mit gutem Beispiel voran.

Weil es subjektiv nicht so wahrgenommen wird. Wärst du einverstanden wenn man ab jetzt nur noch das generische Feminimum verwendet? Würdest du dich mit "Die Mitarbeiterin" angesprochen fühlen?

Gendersternchen oder sonstige Zeichen mitten im Wort empfinde ich übrigesn auch als Verhunzung der Sprache.

Warum raffen die Leute das generische Maskulinum nicht?

Sie schlafen noch. Solche Leute haben es auch verpasst, dass der Zollstock heute Gliedermaßstab , der Schraubenzieher Schraubendreher, ein Handy-Ladegerät Ladekabel .... heißt.
Nicht mal Frau Zimmermann (das ist die, die eine Sparkasse verklagt hatte, ich glaube weil auf einem Vordruck Vorname und nicht Vornämin stand ) hat das Verstanden, obwohl sie als Frau Zimmerfrau zur Verhandlung gerufen wurde.

Da kann ich nur sagen: Es lebe das Klugscheissertum.

Das generische Maskulinum kann zwar genderneutral gemeint sein, das kommt allerdings empirisch belegt so nicht beim Gegenüber an.

Womöglich sollten das einfach mal alle 'raffen'.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

Trialos  22.04.2022, 16:39

"Der Mitarbeiter" ist männlich und singular.

"Die Mitarbeiterin" ist weiblich und singular.

"Die Mitarbeiter" ist neutral und plural.

__

"Der Arzt" ist männlich und singular.

"Die Ärztin" ist weiblich und singular.

"Die Ärzte" ist neutral und plural.

Adomox  22.04.2022, 16:44
@Trialos

Äh ja, ne. Das generische Maskulinum ist eben nicht genderneutral, auch wenn es so gemeint ist - siehe sämtliche Studien zur Thematik.

Trialos  22.04.2022, 16:45
@Adomox

Ist für die dich die Ärzte den nicht neutral?

Adomox  22.04.2022, 16:46
@Trialos

Es kann nicht neutral sein, da die movierte Form "die Ärztinnen" existiert.

earnest  22.04.2022, 17:20
@Adomox

Das moviert aber wohl nur eine kleine Minderheit...

Dahika  22.04.2022, 18:53
@earnest

nein, die Mehrheit an Ärzten sind Ärztinnen, nur natürlich nicht bei den Ober. und Chefärzten.

earnest  22.04.2022, 18:54
@Dahika

Ich vermute, du hast meinen Kommentar nicht richtig verstanden.

Aber wahrscheinlich habe ich mich aus Höflichkeit nicht klar genug ausgedrückt.

earnest  22.04.2022, 17:19

Ich glaube, das mit dem "Raffen" des Gendersternchens wird nicht klappen.

Macht aber auch nichts, finde ich.