Verwaschender Wasserfall handy?

5 Antworten

wenn du die handykamera individuell einstellen kannst (blende minimal, lange belichtungszeit, iso auf minimum) und du es auf ein staiv stellst, kein problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren

Also der Theorie nach

  • Belichtungszeit länger
  • Blende kleiner (höhere Zahl)
  • ISO niedriger

Das könnte eventuell in den Pro Einstellungen der Foto App auf dem Handy gehen. Und Oft werden Solche Fotos mit einer Kamera ja auch mit einem zusätzlichen ND Filter (Graufilter) gemacht. So das weniger Licht ins Objektiv fällt.

Ob das tatsächlich was wird sei dahingestellt. Ein Stativ brauchst du auf jeden Fall.

Zwei Anmerkungen noch dazu.

  • Ich habe nie verstanden warum jemand zwingend das 1.000ste Foto mit irgendeinem weichen Wasserfall machen will. Was nicht heißt, dass ich wenn ich ein Portrait mache bei dem Wasser im Hintergrund ist, mir die Belichtungszeit egal ist.
  • Mein erster Impuls war. Klar geht das mit dem Handy. Wozu gibt es Dall-E

Bild zum Beitrag

So das habe ich eben mit dem Handy gemacht ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999
 - (Smartphone, Kamera, Foto)

Mit einer typischen Automatik klappt das nicht. Oft haben SM einen besonderen Modus, bei dem du die Belichtungszeit manuell einstellen kannst. Darauf kommt es an.

Dann tastet man sich bei Belichtungszeiten um zunächst grob 1/10 s an das Motiv ran. Den Rest musst du probieren, denn es gibt aufgrund der Belichtungszeit durchaus unterschiedliche Ergebnisse. Von komplett Wattebausch (lange Zeiten) bis noch gerade so als fließend oder fallend erkennbar (kürzere Zeit).

Du musst die Belichtungszeit einstellen können, anders geht das nicht.

Achte dabei aber auf genug Umgebungslicht, zu dunkel ist immer schwieriger, als zu hell, da gehen sonst zu viele Details verloren.

mloeffler  10.07.2024, 15:44

In diesem Fall ist ja eigentlich dunkel besser, je dunkler es ist, desto länger kann man die Belichtungszeit wählen, ohne das das Bild zu hell wird.